Installation der Stellmotoren in den Türen und Stromzufuhr

Zunächst muss die Türinnenverkleidung runter. Ein ausführliches "Türen-HowTo" findet man unter "EH6.de" im Forum. Nur das Entfernen des Türgriffs war dort nicht erklärt, dazu später Genaueres. Ganz kurz zusammengefasst die anderen Dinge aus der Sicht der Fahrerseite:
- kleine Schraube vorne in Spiegelnähe herausdrehen und Fassung herausnehmen.

- kleine Schraube in der Griffmulde hinter dem kleine ovalen Klappdeckel herausschrauben. - Runden Stopfen hinter dem Haltegriff heraushebeln und die tief eingelassene Kreuzschrau-

be herausdrehen. Evt etwas Dichtmasse an den Schraubenzieher, damit die Schraube nicht

in die Verkleidung fällt. Ist momentan eigentlich egal, aber bei der Montage später wichtig. - die Verkleidung unten abhebeln. Ist geklipst. Die Klipse enden etwa auf 2/3 der Türhöhe.

Jetzt die Griffmulde: Den viereckigen Deckel abhebeln. Dann sieht man folgendes Bild: 

Die beiden weissen Ummante- lungen müssen horizontal zur Seite ausgeklipst werden. Diese sind von einer Seite offen. Wenn das gemacht wurde, kann man die Stangen nach unten aushaken.

Die weissen T eile nicht von oben rausdrücken, das könnte brechen! Die Griffmulde nach vorne schieben, bis die Stege hinten freigegeben werden, dann Mulde entnehmen. 

Nun kann man die Verkleidung nach oben schieben und entnehmen. Am besten hinten etwas höher wie vorne anheben, das geht besser. Die Stecker von Spiegel und Scheibensteuerung abmachen. Spritzschutzfolie abnehmen, später wieder nachdichten!

Eines vorweg zur Originalen ZV: Es gibt Original nur einen Motor in der Beifahrertür, der durch Schlüsselschalter der Fahrertür angesteuert wird. Umgekehrt geht nicht. Es muss also in der Fahrertür ein Motor nachgerüstet werden. Da der Originale in der Beifahrertür allerdings anfällig ist und es ohnehin durch die dortige ZV-Einheit Schaltverzögerungen geben wird, wird auch dort ein neuer Motor nachgerüstet und die originale ZV-Einheit rausgeschmissen, sowie der originale Motor gekappt. Hierduch verliert man den zweifelhaften "Komfort", daß man, falls man doch noch mal mit Schlüssel an der Fahrerseite aufmacht, die Beifahrertür nicht mitgeht. Das ist jedoch durch die Funk-ZV, die dann auch ordentlich funktioniert, verzichtbar. Durch einen kleinen Trick braucht man in der Beifahrertür auch kein Kabel mehr ziehen, dazu später mehr.

Nun zum Elektrikvorhaben allgemein:
Der Schlüsselschalter in der Fahrertür wird gekappt. An die Kabel des Schalters wird der Motor angeschlossen. Die Kabel vom Schlüsselschalter - wo dann der Motor dranhängt, laufen in die Beifahrertür zum Eingang der ZV-Steuereinheit. Die wird dort rausgeschmissen. Die beiden Kabel von der Fahrertür kommend werden am Eingang der ZV-Steuereinheit also gekappt und an den neuen Motor angeschlossen. Damit sind beide Stellmotoren verbunden. Die KG300 braucht nur noch irgendwo am Kabel angehangen werden, siehe ganz rechts im Bild der Fahrertür. Der Originalmotor der Beifahrertür wird ebenfalls gekappt (am Ausgang der ZV- Steuereinheit).

Hier sieht man die fertig montierte und angeschlossene Fahrertür. 

Fenster muss oben sein! Sonst ist die Schere rechts neben dem Motor nicht zu sehen. Ich musste den Motor nochmal einbauen, da er zu weit rechts war. Das mitgelieferte Metallband für den Motor war zu kurz, daher habe ich ein anderes genommen. Zur Befestigung habe ich Blechklemmen (wie bei Lautsprechern) hinter das Blech gelegt. Die lösen sich auch nicht mehr. Bei Gewindeschrauben evt. mit Loctide sichern. Den Bügel den Motors kürzen und so biegen, daß die Mechanik ohne Verziehen funktioniert. Die originale Schließmechanik konnte dringend Öl gebrauchen. Alles mal etwas ölen, auch das weisse Scharnier, wo die Stangen durchlaufen. Bringt ne Menge an Leichtgängigkeit. Ich kann nur immer wieder BrunoX "Deo" empfehlen (ähnlich WD40). 

Die Bohrung war notwendig, damit die Befestigung der neuen Zugmotorstange ordentlich festge- zogen werden konnte. Die Stange so an der Originalen anschliessen, daß der Motor bei "offen" und "zu" noch etwas ziehen bzw. schieben kann (hat mehr Hub als nötig).

Das schwarze, blau-weisse und blau-rote Kabel vom Kontaktschalter gekappt, Enden vom Kontaktschalter isoliert. Den Motor mit dem grünen und blauen Kabel an "blau-weiss" und "blau- rot" angeschlossen. Wie herum war erstmal völlig egal. Die anderen Kabel des Motors, falls vorhanden, isoliert, da hier ohne Funktion. Das schwarze Kabel wurde nicht angeschlossen.

Nun zur Beifahrertür:
Die Kabel "blau-weiss" und "blau-rot" am Eingangsstecker des ZV-Steuergerätes sind gekappt. Den Stecker habe ich dann einfach so fixiert und in der Tür gelassen. Den Ausgang des Steuergerätes zum Originalmotor gekappt und Steuergerät herausgebaut. Die Kabel "blau- weiss" und "blau-rot" (vom Stellmotor Fahrertür kommend) in der gleichen Polarität wie in der Fahrertür am Motor angeschlossen. Restliche gekappte Kabel isoliert. Ansonsten alles wie in der Fahrertür (Montage Motor, ölen ...). 

Türverkleidung noch nicht montieren, bis die Anlage getestet werden kann. 

Fogg
Bild des Benutzers Fogg
Stellmotor Beifahrerseite

Persönlich habe ich das anders gelöst. Einen Stellmotor in der Beifahrertür braucht es eigentlich nicht, die ZV reagiert brav wenn die Fahrertür auf- bzw. zugeschlossen wird. Somit reicht die Fahrertür.