Kabelziehen in Türen und Stromanschluss

Nun zu meinem Hauptproblem: Es war eigentlich geplant, das "blau-weisse" und "blau-rote" Kabel im Innenraum mit der KG300 anzuzapfen. Leider konnte ich auch nach Recherchen nichts dazu finden und direkt an den Eingang von Tür zu Innenraum kommt man mit dem Lötkolben nicht hin. Also habe ich doch Kabel gezogen, wovor ich Horror hatte, was aber doch nicht soo schlimm war. Eine halbe Stunde sollte reichen, wenn man weiß wie: 

Am Türscharnier kann man leicht den Splint von unten austreiben, damit man die Tür etwas weiter öffnen kann. Das hilft etwas. Aber den Kabelbaum nicht quetschen!

Erstmal ein Loch in die Tür bohren. Etwa auf Höhe, wo im Tür- spalt der Kabelbaum oben in den Innenraum führt. Ein 8er Loch wäre ok, um noch Platz für Gummitüllen und Isolie- rungen aller Art gegen Kabel- bruch mit anzubringen. Wer gleich Lautsprecherkabel mit verlegen will, bohrt halt ent- prechend größer. Loch entgraten! 

Mit einem Trick werden die Kabel aus dem Innenraum in die Tür gezogen. Dazu erstmal einen Führungsdraht in den Innenraum legen, um dann die verlöteten Drähte am Führungsdraht heraus zu ziehen. Blinker von außen aushebeln. Erst die Seite hinten anhebeln, dann geht er ab. Nun kann man sich vorsichtig in den Innenraum bohren und das Loch weiten. VORSICHTIG!!! Da sind noch andere Kabel, die beschädigt werden könnten. Mit Gefüüühhhl! Nicht zu fest drücken!!! Ich habe die Dichtung fast in den Innenraum gedrückt. Das wäre ein riesen Aufwand geworden! Die Stelle auf dem Bild war bei mir optimal. Wenn man das Gummi abtastet, bemerkt man, daß hier alles hohl dahinter ist. Ich habe vorher zu tief angesetzt und bin an den Metallrahmen gekommen. Das kratzt später. Weiter rechts laufen die Originalkabel in den Innenraum. Mit einem stabilen Draht in die Dichtung gehen. Ich bin einige Male vermutlich im Kabelbaum gelandet, irgendwann kam ich durch Verdrehen aber im Innenraum an. 

Hier sieht man, die zu ziehenden Kabel der KG300 (grün und blau des 6er Steckers) mit dem Zugkabel verlötet. Oben auch noch ein Schrumpfschlauch, damit es besser flutscht. Fett kann auch nicht schaden. Dann das Zugkabel aus der Blinkeröffnung herausziehen und die Kabel mit Gefühl durch die Dichtung ziehen. Jetzt hat man die Kabel aus dem Innenraum dort wo sie sein sollen, Bild 2. 

 

Nun noch die Kabel durch das gebohrte Loch in die Tür und schön Gummitüllen oder Schrumpfschläuche gegen Kabelbruch durch. So sieht das dann von innen aus, wenn man noch etwas Dichtmasse anbringt. 

... und so der Türspalt. 

Damit man die gezogenen Kabel mit richtiger Polung (für "Öffnen" und "Schliessen" an das Stellmotorkabel anschliessen/testen kann, braucht man erstmal die Stromanschlüsse für die Anlage. Bei mir gingen die Motoren entgegen meiner Logik beim Aktivieren der Anlage auf, und beim Deaktivieren zu. Daher wird die Polung provisorisch angeschlossen und das einfach mit der Anlage ausgetestet und dann ggf. einfach vertauscht. Hier die Stromanschlüsse der KG300:

Masse beim Motorhaubenöffner: 

Batterie und Zündung ACC am Sicherungskasten:

Nochwas zur Zündung. Das ist der Anschluss für ACC. Heißt, daß der Strom hier ab erster Schlüsselstellung zur Verfügung steht. Bei Anlassvorgang wird der Strom hier jedoch kurz unterbrochen bis der Vorgang beendet ist. Meine KG300 war standardmäßig so konfiguriert, daß die Türen automatisch schließen, wenn man im Auto sitzt und die Zündung einschaltet. Allerdings ist die Verriegelung beim Anlassvorgang dann natürlich kurz wieder auf und dann wieder zu gegangen. Mich stört es eh, daß man im Auto automatisch eingeschlossen wird und habe nach Handbuch diese Funktion deaktiviert. Daher kann ich den Anschluss für Zündung dort lassen. Wer die Funktion aber nutzen will, muss am Lenkradschloss ein Kabel für ZündDAUERstrom suchen, was ja eigentlich auch richtig ist. Also nicht ACC, sondern IG1 oder IG2. Laut Kabelplan sollte dies das Gelbe (Klemme 15) sein.

So jetzt hat die Anlage Strom und man kann das in die Fahrertür gezogene, grüne und blaue Kabel an die Stellmotorleitungen anzapfen. Zunächst mal provisorisch, um die Poliarität zuprüfen. Die rumbaumelnden Kabel der Anlage im Fussraum vorher isolieren! Prüfen, daß die Motoren sich beim Aktivieren/Deaktivieren richtig verhalten, ansonsten nochmal umpolen und dann verbinden. Die Türinnenverkleidungen können dann wieder montiert werden. 

incommensurately