5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Sandmann
Bild des Benutzers Sandmann
Wartung Bremsbelag wechseln

He Leute...

Ich weiß nicht ob es nur bei mir so war oder ob ich mich einfach zu doof angestellt habe...

Ich hab letzte woche meine Bremsbeläge hinten wechseln müssen. Hierbei hab ich mir alles was ich brauche aus dem Handel geholt und auf ging die Arbeit...

Vorher hab ich mir noch mal das was hier im Forum unter Wartung über den wechsel geschrieben steht angeschaut.

Also ich voller Tatenkraft ran an die Arbeit...
Ersten Reifen Runter und erst mal versucht den Kolben mit nem Schraubendreher zurückzudrücken... ging nicht....

Dann überlegt und den Sattel mal abgeschraubt und runter gezogen... Hab alle Schläuche und so dran gelassen dafür...

Dann hab ich den Bremskolben gesehen... der hatte eine Fläche mit nem x eingekerbt...

Da ich immernoch dachte man müsste den zurückdrücken, hab ich dann versucht das ganze mit einer Wasserzange zu machen, aber nichts hat sich gerührt...

Ich war schon halber am verzweifeln, da ich die Werkstatt nur 2 Stunden hatte und da sollte wenigstens das fertig werden... Nach fast einer Stunde hab ich es dann herausgefunden

(Nachdem ich aus Frust auch noch den Zweiten ausgebaut habe um zu sehen ob da das gleiche Problem ist, wie es auch war!)

Der Kolben an den hinteren Sätteln wird nicht zurückgedrückt wie in der Erklärung (zumindestens bei mir) sondern den muss man ZURÜCK DREHEN....

Hab das ganze mit einem großen Schraubendreher hinbekommen...

Wenn das bei allen Sols mit scheiben hinten genauso ist, dann könnte man das vielleicht noch ergänzen bei der Anleitung, der vollständigkeit halber...

Oder ich war einfach nur zu doof das ich das nicht wusste...

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Hast du das bebilderte Buch, dessen Namen man nicht nennen darf, nicht?

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

Sandmann
Bild des Benutzers Sandmann

Ja hab ich wenn wir vom gleichen sprechen^^ aber ich wollte da nicht reinschauen, da ich dieses nur als PDF in verschiedenen Teilen liegen habe und eine Suche darin echt lange dauert...

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Jo, komfortabel ist das nicht aber ich hab mich mittlerweile daran gewöhnt. Und dann geht's auch einigermaßen zügig und gerade bei so wichtigen Sachen wie Bremsen les' ich mir das immer vorher durch. Im Moment hab ich gerade die Trommelbremsen auseinander gehabt.

Das ist vielleicht eine verfi... scheiß Arbeit. Diese verfuchten Federn sitzen dermaßen stramm..... Wär das Auto nicht so schwer hätt' ich es bestimmt aus dem Fenster geworfen.

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

Sandmann
Bild des Benutzers Sandmann

Aus dem Fenster? Hast du es ewta mit in die Wohnung genommen?

Ne aber im ernst mache Sachen gehen an die 'Substanz das man verzweifeln könnte...