5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fogg
Bild des Benutzers Fogg
Radio / Endstufe / LS Problem?

Hallo Leuz,

hab ein komisches Problem mit meiner Anlage...

Ich hab heute die bisherige Head-Unit (Alpine iDA X100) ersetzt durch einen Kenwood KMM-BT502DAB. Wollte endlich DAB und ne Freisprecheinrichtung haben und nachdem ich mit einem anderen Kenwood gute Erfahrung gemacht habe in meiner Familienkutsche wollte ich das hier auch haben.

Umabu war easy, ist ja alles DIN :) Nur ein par neue Kabel legen für DAB Antenne und Mikrofon - fertig. Soweit so gut.

Nun das Problem, was erst nach dem Umbau auftritt:

Wenn ich am Radio niedrige Levels fahre, dann rauscht und knarzt es in dem LS die über die Endstufe angeschlossen sind. Sobald ich den Pegel erhöhe scheint das Störgeräusch weg, oder wird zumindest nicht lauter und damit übertönt.

 

Was kann das sein?

 

Zusätzlich, aber das war schon vorher, macht der vorne rechts (via Endstufe) etwas komisch. Wenn ich die Anlage frisch anschalte macht er oft nicht mit. Sobald ich einmal etwas mehr Pegel drauf gebe ist er dabei und bleibt dann auch an. Fast so, als ob man erstmal frei blasen müsste ... ja, ich weiss für Elektronik macht das kein Unterschied :)

Gruss,

Fogg

PeterV.
Bild des Benutzers PeterV.

Moin,

vielleicht hat es den LS gekillt. Tür feucht oder so?.Oder deine Endstufe hat einen.

Glaube nicht, dass es vom Radio ist.

Musst mal den LS direkt ans Radio hängen.

Ciao PeterV.

94er ESi, erste Hand, top Zustand trotz 285.000 Km

Marsu
Bild des Benutzers Marsu

Oder mal die Frontlautsprecher an der Endstufe vertauschen.

Wenn das Prob danach auf der anderen Seite auftaucht, hat die Stufe wohl irgendwo eine kalte Lötstelle.

Zum ersten Prob:

Falls machbar, versuch die Kabel für DAB und Mikro anders zu verlegen, weit weg von Cinch- und Lautsprecherkabeln.

Fogg
Bild des Benutzers Fogg

Danke für Eure Tipps. Das hat sich wohl etwas normalisiert. Vielleicht haben die nur Zeit gebraucht sich aneinander zu gewöhnen... ich hab mal weiter ein Auge drauf.

 

BTW: Kabel anders geht kaum noch. Chich läuft durch den Mittelkanal, LS jeweils rechts und links aussen. DAB reachts die Tür runter und Mikro links die Tür runter...

Fogg
Bild des Benutzers Fogg

PeterV. wrote:

vielleicht hat es den LS gekillt.

 

Das ist es dann wohl. Hab neulich mal in die Tür geschaut und gesehen dass die Membran durch ist :(

Mal wieder auf die Jagd in der Bucht gehen oder so...