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joachimcrx
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Oldtimer Rallye

Servus,

ich war Heute mit meinem Del Sol unterwegs und da kamen mir regelmäßig Oldtimer entgegen. Da fand wohl Heute eine Oldtimer Rallye statt (Vermutlich die Boxberg Classic von Bosch). Da hab ich mir gedacht... in 4 Jahren machen wir zwei da auch mit devil

Ist nicht mehr lange hin, noch 2x TüV, dann kann es losgehen!

Wäre cool wenn einer von Euch ein paar Infos zu dem Thema zusammen stellen könnte zum nachlesen. Ich weiß, könnte ich auch selber, aber ich bin nicht so drin in der Materie und will keinen Scheiss verzapfen! Zum Beispiel worauf die Prüfer bei der Oldtimer-Bewertung achten, welche Konsequenzen ein H-Kennzeichen (in Deutschland) mit bringt, Steuer, Versicherung, Abgasplakette, Fahrverbot in der Innenstadt oder welche Rallyes regelmäßig statt finden.

Ich schätze dieses Thema geht uns Alle irgendwann an, da wäre fast eine eigene Forums Rubrik fällig!

Schöne Grüße 

Joachim 

Levin
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Wenn dein Sol Euro 2 besitzt, zahlst du mit H-Kennzeichen mehr Steuern!! Lässt sich hier nachrechnen www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/Kf...
Dafür darfst du dann deine Umweltplakette abmachen und sämtliche Umbauten oder Änderungen nur noch zeitgenössisch sein.

Ist beim unseren Autos einfach uninteressant.

Eventuell ist das bei der Versicherung dann interessat. Aber manche Versicherungen bieten auch ab 25J Fahrzeugalter Youngtimertarife an (z.b. Allianz)...

joachimcrx
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Meiner hat E1 was wohl Euro 1 entspricht. Soweit ich mich erinnere zahle ich 250€ im Jahr an Steuern, als Oldtimer müssten es 190€ sein? Versicherung müsste billiger werden und da er zu 99% original ist, sind die Zeitgenössische Umbauten, eigentlich kein Problem. Mein Problem ist eher das ich im Großraum Stuttgart lebe und möglicherweise ab nächsten Jahr nicht mehr in die City darf. Da hätte das H-Kennzeichen einen echten Vorteil.

Was aber auch interessant sein dürfte, währe die Wertentwicklung. Als Oldtimer mit H-Kennzeichen müsste er in Zukunft wertvoller werden als ohne?

Außerdem will ich unbedingt an Oldtimer Rallyes mit ihm teilnehmen - auch hier dürfte ein H-Kennzeichen Vorraussetzung sein?

Ich behaupte ja nicht das ein Oldtimer Kennzeichen für jeden interessant ist, gerade die Bastler unter euch, dürften mit den Zeitgenössischen Umbauten Probleme haben, aber mein Ziel ist klar!

klein und rot

Levin
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Die grüne Plakette bekommst ja trotzdem schon jetzt.

Levin
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Also wie gesagt, die grüne Plakette bekommst jetzt schon. Weil Benziner mit Kat bekommt immer die grüne Plakette. Von Euro 1-6, das ist dabei egal.
Der Versicherung ist der zustand vom Auto relativ egal. Ob original oder Serienmäßig. Wenns dir um denn wert deines Autos geht, würde ich dir ein Wertgutachten empfehlen.
Zwecks Beitrag für Versicherung würde ich schauen nach einer mit dem Youngtimertarif. Z.b. Jetta von meiner Frau. Der ist aktuell 28Jahre alt. Mit Saisonkennzeichen 4-10 hätte der als zweitwagen über 300€ gekostet. Mit Youngtimertarif sind es nun nur noch 110€. Und Oldtimer sind da auch nicht günstiger.

Und auf Oldtimertreffen und Rally darfst auch ohne H Kennzeichen teilnehmen. Viele Kleinwagen ala Fiat 500 u.s.w. verzichten auch aufs H-Kennzeichen. Weils Steuerlich teuerer ist als eine normale Zulassung ohne Kat.

incommensurately