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Teedy
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Motoränderung

Hey, ich werde jetzt diesen Winter meine 125 Ps Maschine (Del sol) Motormäßig etwas hochpushen... Kann mir vllt einer sagen wenn ich andere Pleuel und Kolben nehme ob ich dann einen Leistungszuwachs von ca. 40 Ps habe? Ich möchte mir nicht unbedingt einen Turbo oder Kompressor einbauen da ich noch in der Ausbildung bin. Ich habe es beim 2er Golf schon gemacht und hatte einen Leistungszuwachs von 39 Ps. Aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher beim ESI ob der Motor dann noch im Stand laufen wird ( ist egal obs unruhig läuft). Kann mir da vllt iwie paar Tipps auf den Weg geben der vllt schonmal in den Motor andere teile eingebaut hat?

_Martin
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Also mir ist nicht bekannt das mal jemand " so ein paar" PS aus einem del Sol Motor herausgekitzelt hat. Die einzigen Aktionen von denen hier geschrieben wurde, waren entweder Kompressor- oder Turbo-Aufladungen.

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Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

PeterV.
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Spar Dir das Geld und mach nen Motorswap auf B16 / B18.

Man kommt mit den 125 PS recht gut klar. Man muss nur damit umgehen (können). devil

Ciao PeterV.

94er ESi, erste Hand, top Zustand trotz 285.000 Km

SYCE2014
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Hallo Teedy,

wie der PeterV. schon sagte ist es effektiver ein Swap auf B16A2 zu machen (ca. 1000€). Es sei denn Du sparst etwas und lässt Dein Sol auf Stufe1 Turbo laden (ca.2900€)

Alles andere wie Kolben, Pleul, Chiptuning o.ä. bringt bei unseren Hondas relativ wenig

Honda CRX EH6, Bj. 03/97, Cypress Green;
 
Teedy
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Mhh oke, dann wird das wohl nur hilfreich sein die änderungen mit Kolben etc. wenn ich den Motor auflade :/ Oke dankeschön für die schnelle und hilfreiche antwort.

DüsiDEL
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ich habe in der schweizz einen eg3 moto mit 136000km kompl. um die 1200€  auf getrieben und bin schon überlegen ob ich den mach  weil 160 ps gehen schon gut ab :D :D  hab auh nen 125 ps v-tech und naja bisel mehr wäre gut, und nähe berlin würde ich auch nen 2,2 ltr mit 185 ps bekommen :D :D   mit aber 206000km und ich mache den umbau eher doch nicht net wegen der arbeit da hab ich keine sorge bin da vom fach quasi :D  aber bei uns ist der tüv kompleziert da kennt sich keiner aus und turbo  bei den y8 motoren naja  mehr 180ps ca.  geht ehe net mit dem originalem motor da must schon mehr mahchen dan kommst so 4000-5000 ohne eintragung.. das fahrwerk muss ja auch anderst werden und und und .. viel mehr aufwand......  lg

V-TECH POWER 4EVER

SYCE2014
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Ich habe mal von BHT- Tuning auf der Seite ein Beispiel was man so mit einem D16 Motor machen kann.

http://www.b-ht.de/index.php?seite=turbo/tu_d16_st1.html

Der VTi Motor B16A2 wäre natürlich besser für den Umbau, muss man für sich selber mal abwägen wie man investieren möchte.

TÜV- Eintragung sollte dabei eigentlich kein Problem sein.

LG

Honda CRX EH6, Bj. 03/97, Cypress Green;
 
PeterV.
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Bzgl. BHT mal mit Google suchen. Mehr sage ich nicht dazu.

Ciao PeterV.

94er ESi, erste Hand, top Zustand trotz 285.000 Km

SYCE2014
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@PeterV.

Die Firma BHT soll sehr unfreundlich und nicht so qualitativ sein.

Gibt es denn andere Firmen die Komplettumbauten oder ähnliches machen?

Honda CRX EH6, Bj. 03/97, Cypress Green;
 
PeterV.
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@SYCE2014: Meinen Sol werde ich NIEMALS in die Hände von BHT geben!

 

In anderen Foren wird das auch diskutiert. Alternativen werden dort auch genannt. Würde mich einfach da mal umsehen.

Ciao PeterV.

94er ESi, erste Hand, top Zustand trotz 285.000 Km

SYCE2014
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@PeterV.

Habe mich in den Foren mal schlau gemacht bezüglich B-HT. Nach den Aussagen sollte man sich doch lieber nach anderen Firmen umschauen.

Ich neige eher zum B16A2 swap oder direkt auf B18C2.

LG

Honda CRX EH6, Bj. 03/97, Cypress Green;
 

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