20 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
lutzh83
Kühlerlüfter defekt?

ich wollt euch mal fragen, ab wann ungefähr der kühlerlüfter bei euch anspringt?

meiner scheint so gar nicht zu laufen.

wie kann man am besten testen, ob der noch funktionstüchtig ist?

und welche faktoren gibts es alles, das der lüfter nicht anspringt?

 

danke

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Testen ist einfach. Nur den Motor im Stand laufenlassen. Dann muß er irgendwann anspringen.

 

wenn nicht könnte ein Stecker los sein, ein Kabel gebrochen sein, der Temperaturfühler defekt sein oder der Motor des Ventilators seinen Geist aufgegeben haben.

 

Eine Frage dazu: wie verhält sich deine Temperaturanzeige im Tacho? Die sollte eigendlich nach kurzer Zeit in einem 45°Winkel stehen und dann wie angenagelt dort bleiben.

 

 

 

 

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

lutzh83

es dauert schon ein weilchen, aber die anzeige ist dann bei einem winkel von ca. 45° relativ fest, da.

der lüfter springt nicht an, wenn ich ihn warm etwas laufen lasse.

kabel habe ich optisch erstmal keine schäden gesehen.

wo steckt denn der temperaturfühler?

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Direkt dort wo auch der Thermostat sitzt.

Wenn du vor dem Auto stehst, links hinten am Motor.

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

lutzh83

hmm...

ich denke, ich hab den noch nie wirklich anlaufen hören.

und ich hab den crx schon etwas.

und wieso bleibt die temperaturanzeige mittig stehen? sollte die temperatur nicht sogar höher gehen, oder ist die kühlung durch den fahrtwind zumindest dafür ausreichend?

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Wenn die Kühlung ausreichend dimensioniert ist kann der Thermostat den Kreislauf so gut/fein regeln das die Themperatur (fast) konstant bleibt.

Und beim Sol scheint das so zu sein. smiley

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

powerofdreams
Bild des Benutzers powerofdreams

bei mir springt der lüfter auch nur sehr selten an, meist nach der autobahnfahrt wenn ich an eine ampel komme merke ich das er mal anspringt! aber naja, bei 45° steht er bei mir auch immer wie angeklebt und ich kann nur sagen das ich keine veränderung an der temp. anzeige sehe wenn der lüfter anspringt!^^

testen kannst du es am besten wenn er betriebstemperatur hat und du ihn dann bei 4000U/min hällst, dann muss er anspringen, ansonsten sollte deine temp. anzeige ansteigen!

hast du nen esi oder vti?

entlüfternippel am thermostatgehäuse?
Kühlwasser ausgleichsbehälter füllstand auf max?

 

mfg pod

Wer braucht schon Radio wenn er einen VTI fährt!

lutzh83

einen esi

ja

ja, nahezu

 

stand donnerstag letzte woche bei hitze 3std im stau und da hatte ich nicht drauf geachtet,

jedenfalls beim check nach ankunft war etwas kühlflüssigkeit um den ausgleichbehälter verteilt

lutzh83

also, der lüfter geht.

er springt hin und wieder mal kurz an und temeraturanzeige geht runter

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

dann scheint ja alles gut zu sein. smiley

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

powerofdreams
Bild des Benutzers powerofdreams

wie martin schon schrieb müsste alles i.O sein!

Du kannst aber auch bei Betriebstemperatur nochmal den entlüfternippel langsam öffnen und schauen ob noch Luft ausströmt, ansonsten kommt halt nur Wasser raus...

Als letzte option könntest du auf nummer sicher gehen und dein Thermostat erneuern!(falls es nicht schon getauscht wurde)

mfg pod

Wer braucht schon Radio wenn er einen VTI fährt!

Seiten

incommensurately