2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
ValK
Bild des Benutzers ValK
Eine neue Zypresse in Stuttgart

Hallo zusammen,

die Invasion der Zypressen geht weiter! Ich bin der Valentin, 26 Jahre alt aus Stuttgart und begeistert von Motorsport, Autos, Videospielen und Modellbau. Seit drei Monaten bin ich stolzer Eigentümer eines 23 Jahre alten CRX del sol ESi mit knapp 119.000 km - ja, hier ist schon wieder einer in Cypress Green Pearl. Demnächst lackieren wir das ganze Forum in diese Farbe um! ;)

Den Wagen habe ich mit frischer HU bei Kilometerstand 115.000 im bayrischen Wald von der langjährigen Zweitbesitzerin gekauft, die ihn in den letzten 8 Jahren nur noch etwa 3.000 km bewegt und ansonsten in ihrer Tiefgarage geparkt hatte. Der Wagen hat von ihr letztes Jahr noch einen großen Service bekommen, hier und da gab es aber auch Wartungsstau: er bekam von mir sofort nochmal einen großen Service inklusive neuem Zahnriemen (es war noch der 2. aus dem Jahr 2001 drin), Bremsflüssigkeit und auch gleich einen frischen Thermostat, nachdem er auf der Überführung kaum warm wurde. Das Getriebeöl von 2018 blieb erstmal drin.

Bisher läuft er insgesamt wie eine Eins und schlägt sich wacker als praktischer und unterhaltsamer Alltags-Youngtimer durch: Getriebe und Motor sind trocken und bisher ließ sich kein Ölverbrauch feststellen. ABS und Motorantenne (!) funktionieren, wenngleich Letztere nicht mehr ganz gerade ist und hörbar leidet wenn sie mit durchdrehendem Zahnrad ihren unteren bzw. oberen Totpunkt erreicht. Ich möchte noch mehrere Jahre meine Freude mit dem Kleinen haben und ab und zu die winkligen Landstraßen der Region genießen - vielleicht ja sogar bis zum H-Kennzeichen. Dazu werde ich noch an ein paar Punkten ein bisschen was machen müssen:

  • ​Rost: er steht für sein Alter ganz gut da, hat aber etwas oberflächlichen Rost an der Unterseite und rechts eine kleine Rostbeule am Übergang zwischen Schweller und dem hinteren Kotflügel (obwohl von Honda mal auf Garantie saniert und anschließend nachlackiert)
  • Reflektoren der Hauptscheinwerfer: beiden werde ich wegen einem leicht fleckigem Leuchtbild wohl einen Aufenthalt in einer Reflektorklinik spendieren müssen
  • Wegfahrsperre: nachdem sich im ersten Monat in ein paar wenigen Fällen beim Umdrehen des Zündschlüssels der Anlasser überhaupt nicht meldete, vermute ich, dass meine Wegfahrsperre nicht mehr ganz knusprig ist - die Ausfallquote ist allerdings sehr gering
  • Lautsprecher: da beide verbauten Lautsprecher schon halb auseinandergefallen sind, werden diese bald ersetzt
  • Fensterheber: da die Fensterheber in den Türen etwas altersschwach wirken und die Behandlung der Mechanik mit Silikonspray fürs Hochfahren nur wenig brachte, besorge ich mir wahrscheinlich demnächst über meine Freundin in den USA einen Satz passender Nachbau-Fensterhebermotoren im dortigen Teilefachhandel

Ich freue mich darauf, mit euch zu fachsimpeln und vielleicht auch die eine oder andere gemeinsame Ausfahrt auf die Beine zu stellen.

Viele Grüße,

Valentin

Fogg
Bild des Benutzers Fogg

Hallo Valentin,

herzlich willkommen bei uns. Schön dass Du da bist :)

ValK wrote:
  • Reflektoren der Hauptscheinwerfer: beiden werde ich wegen einem leicht fleckigem Leuchtbild wohl einen Aufenthalt in einer Reflektorklinik spendieren müssen

Kannst Du hier mehr Infos posten? Von einer Reflektorklinik hab ich noch nie gehört. Das letzte was ich mitbekommen habe - allerdings in der Schweiz - war dass jemand die Scheinwerfer durch SAE DOT geprüfte Nachbauten ersetzt hat weil viel billiger.

ValK wrote:
  • Fensterheber: da die Fensterheber in den Türen etwas altersschwach wirken und die Behandlung der Mechanik mit Silikonspray fürs Hochfahren nur wenig brachte, besorge ich mir wahrscheinlich demnächst über meine Freundin in den USA einen Satz passender Nachbau-Fensterhebermotoren im dortigen Teilefachhandel

Denke nicht, dass Du neue Motoren brauchst. Schau mal in die FAQ unter Fenster und Fenstermechanik einstellen, vielleicht reicht das ja schon.

Wichtigster Termin hier ist immer der 1. Mai :) - Schonmal etwas Werbung machen.