Einstellen der Fenster und Fensterhebermechanik

Zuerst hab ich die Scheibenaußendichtung abgemacht, ist zwar nicht dringend notwendig, aber da ich immer verschmierte Scheiben beim hoch und runterlassen hatte hab ich mir überlegt die beiden Filze an der Dichtung mal ordentlich sauber zu machen... Zum Abbauen der Aussendichtung müsst ihr vorne den Clip rausmachen: 

und hinten (Richtung Schloss) die kleine Schraube rausdrehen: 

dann mit der Hand außen unter die Dichtung greifen und nach oben drücken... 

die Dichtung wird dann nach vorne aus den Clips gehebelt... Vorsichtig, die Clips sind eigentlich robust, trotzdem ist einer bei mir abgebrochen... die Dichtung dürft ihr nicht knicken oder verdrehen, sie hat Metalldrähte drin und ist dann am Arsch... kostet ohne MWst 118€ pro Seite, hab extra nachgefragt...smiley

Jetzt könnt ihr vor das Fenster schauen, die Clips bleiben am Auto verhakt: 

Die Außendichtung nimmt mit der Zeit seeehr viel Schmutz auf, was man hier gut erkennen kann: 

Und so sieht's nach dem Waschen aus: 

Kommen wir nun zu den Fenstereinstellungen, es gibt zwei stopppunkte die mal jeweils grob- und feinjustieren kann. Hier der linke:
Die Grobjustierung mit einer 10er mutter: 

Von oben lässt sich der Stoppunkt mit einem stellrädchen noch feinjustieren: 

Hier der rechte Stoppunkt: 

ebenfalls die Feinjustierung per stellrad: 

Wie es funktioniert sollte klar sein... weiter nach oben, bedeuted dass das Fenster auch weiter nach oben kommt...

Jetzt der Anpreßdruck:
Dazu gibt es eine Schraube links unten an der Tür... 

Es ist eine Kontermutter mit einer Inbusschraube... 

Um den Druck zu erhöhen, die Mutter leicht lösen und die Inbusschraube nach links drehen, so schiebt sich der Blechwinkel nach vorne und der Fensterwinkel wird spitzer - somit mehr anpreßdruck...
ACHTUNG: zu viel Anpreßdruck ist für die Dichtungen absolut nicht gut... am besten gerade so dass es nicht reinsifft, so halten eure dichtungen länger !!!

Wenn bei euch das Fenster im "Zustand: Oben" klappert, dann liegt es wahrscheinlich daran dass die kunstoffstopper auf der fensteraußenseite nicht an der scheibe anliegen, das kann vorkommen wenn sich die schrauben der fensterschienen gelöst haben, somit verändern sich auch die winkel und es kann dazu kommen, dass die fenster beim hoch und runterfahren stocken und der motor zu viel arbeiten muss...

Unter der Kante der Türdichtung findet ihr ebenfalls eine Schraube ander eine Schiene eingestellt werden kann: 

Das rote ist ein Clip, den man von hinten rausdrücken kann, das grüne ist eine ganz normale Schraube... dann könnt ihr die Kante abnehmen und ihr findet die Schraube: 

Unten rechts an der Tür findet ihr auch eine Justierschraube, die allerdings keine Einstellmöglichkeit hat, sondern nur eine Haltefunktion... diese kann man mit einem flachen Gabelschlüssel auch bei angebauter Türverkleidung festziehen... auch dies ist eine Schraube die sich sehr gerne losvibriert, wenn ihr sie nicht schon verloren habt !!! 

So, nun der eigentliche Teil, wieso ich den ganzen Scheiß eigentlich gemacht habe !!! 

Ab VTEC hat es übelst virbriert in meiner Tür... seit Sommer wackelte mein Außespiegel (Fahrerseite) aufgrund des häufigen Anlegens... dies übertrug sich auf die ganze Tür und machte eine üblen Lärm... vor kurzem bin ich ganz zufällig drauf gestoßen und hab mir gedacht ich schau mir das mal an, und siehe da... ALLE Schrauben an der Unterseite des Spiegels haben sich gelockert, deshalb hatte der Spiegel ca 5mm Spiel...

Den Spiegel könnt ihr von innen mit 3x10er schräubchen abmontieren, hier seht ihr die Löcher: 

Hier von außen: 

Hier solltet ihr alle Schrauben nochmal richtig festziehen, die sind nach 100mal spiegel einklapper einfach ausgeschlagen... mein spiegel hat jetzt wieder 0mm spiel und mein innenraum ist wensentlich leiser geworden... *freu*
Alle Roten Schrauben dienen des Klappmechanismuses (kräftig anziehe) und die beiden grünen halten nur die runde Kunstoffabdeckung am Fuß des Spiegels... 

So, das war eigentlich alles was man zu einer Del Sol-Tür schreiben kann...

Hier noch einige Tipps von mir:

Auch die, die ihre Türverkleidung nicht abbauen wollen sollten zumindest die beiden Schrauben an der Unterseite der Tür mit einem 10er gabelschlüssel mal festziehen, ich wette mit euch, dass bei min 50% der forumuser diese schrauben locker sind und ich wette auch dass die bei min 10% ganz fehlen !

Desweiteren solltet ihr eure Fensterheberschienen ordentlich einfetten und das Fenster mehrmals hoch und runterfahren lassen bis sich das Fett verteilt hat.. so vermeidet ihr unnötigen Verschleiß dieser Gleitpads, schont euren Motor und somit auch die Batterie bzw die Leerlaufdrehzahl *gg*

Auch das Schloss sollte mit WD40 komplett eingesprüht werden (von innen) und dann ordentlich Fett dranpampen, damit das WD40 nicht einfach davon fließt... es gilt... lieber ein paar Tage ein paar Tropfen WD40 unten an der Tür als ein Schloss, dass nichtmehr schließt, bzw ein Stellmotor der zu schwach ist... !

Und ich kanns nur noch einmal sagen... ALLE SCHRAUBEN NACHZIEHEN... bei mir waren so viele lose... und da wurde noch nie rumgeschraubt ! (vorher Oma-Auto) 

Taxonomy: