5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Sandmann
Bild des Benutzers Sandmann
E-Dach

Hi Leute...

Ich hab mal wieder eine Frage...

Ich habe in meinem Sol ein E-Dach... Mein Problem hierbei ist, dass wenn ich das Dach öffne bzw. wenn der Kofferraum hoch fährt bzw. runter geht es sich immer an einer Stelle aufhängt. So auf halben Weg. Es ist im grunde nur der Kofferraumdeckel der Probleme macht.

Der Vorbesizter meinte, dass das Dach einen Aoutmatischen "Finigereinklemmschutz" hat und immer an der einen Stelle zum stehen kommt.

Wenn ich aber den Deckel weiter anheben lassen will, dann passiert garnichts. Ich muss dann meist 2-3 Umdreungen mit der Handkurbel machen, zum senken oder anheben und dann geht das ganze wieder wunderbar weiter ohne Probleme.

Wenn ich das ganze mit dem Schlüssel am Heckschloss mache ist es dann so, dass es scheint als wenn der Kofferraum aufgehen will... Es kommt dann immer ein Rucken, aber richtig weiter geht es nicht.

Hab auch noch nicht das Steuergerät ausgelesen diesbezüglich was ich auch noch die Tage machen will.

Vielleicht hat einer von euch ja eine Idee bzw Erfahrung mit dem E-Dach...

Hab hierzu auch schon Dr. Googel befragt und die E-Dach Bibel ist auch nicht alzu hilfreich.

Könnte es sein das es vielleicht an dem Massekontackt in der Kennzeichenleuchte liegen, da diese scheinbar Rost angesetzt hat (Wenn es wirklich das der Kontackt ist den ich sehe)?

Oder könnte es sein, da der Vorbesitzer das Problem auch schon hatte, dass das Dach (Kofferraum-Deckel) nicht wieder in die "Nullstellung" gebracht wurde? Wenn vielleicht, dann wie bekomme ich das Dach (Kofferraum) wieder in die Nullstellung?

Danke schon mal für eine Antwort...

Bis dahin ... Euer Sandmann

powerofdreams
Bild des Benutzers powerofdreams

Hallo,

also zuerst muss ich sagen das bei mir wenn ich mein E-dach schliesse er in 2. Positionen anhällt und ich dann jeweils erneut drücken muss...das ist diese kinderschutz geschichte.

zum 2. das es mit schlüsselfunktion nicht wirklich öffnet kann es sein das deine grundeinstellung verlernt ist, sodas er nicht weiß in welcher position dein dach sich gerade befindet und somit die öffnung nicht anläuft, dies sagte mir damals der Hondamann als ich meine probleme mit dem E-dach hatte welche aber andere gründe hatten ;)

Ob es mit der masse zusammenhängt kann ich dir auch nicht sagen, aber wenn du korossion festgestellt hast dann reinige diese doch um es eventuell ausschliessen zu können.

zur anlernung/einstellung dieser geschichte kann ich dir leider nicht weiterhelfen da ich solch ein problem noch nicht hatte. (Gott sei dank)

 

mfg Powerofdreams

Wer braucht schon Radio wenn er einen VTI fährt!

Sandmann
Bild des Benutzers Sandmann

OK danke erst mal... Hab jetzt mal geschaut und festgestellt das Es der fehlercoden 2 ist. Dieser soll was mit dem hachhebemotor zu tun haben...

Weiterhin hab ich jetzt auch noch festgestellt das ich Wasser in den Kofferraum bekomme.... Das ist mal voll der mist... Wahrscheinlich liegt es an dem Abfluss, hoffe ich mal

powerofdreams
Bild des Benutzers powerofdreams

Hallo,

bei mir kam die feuchtigkeit durch die clipse die sich unter den 2 abdeckungen links und rechts von der Heckklappe befinden.

dort ist von werk ein clips mit kleiner gummi/schaumstoffdichtung welche porös wird und weggamelt. da ein wenig scheibenkit oder ähnliches drunter gepackt und dicht ist die geschichte. Der vorteil - wieder ablösbar - nicht so schwer wie bei silikon/abdichtmasse etc.

wenn du die verkleidungen schon mal ab hast lass wasser links und rechts in die dort sitzenden abläufe laufen (nah an der heckscheibe) und schau ob es unten an den schwellern wieder raus läuft, ist das nicht der fall nimmste einen schweißdraht, biegst vorne eine kleine öse rein und schiebst den "drehend" durch. Danach kannste nach belieben auch mal mit druckluft ran aber in der regel reicht der schweißdraht.

 

mfg powerofdreams

 

Wer braucht schon Radio wenn er einen VTI fährt!

Sandmann
Bild des Benutzers Sandmann

Ja das werd ich mal versuchen... Sieht aber so aus als wenn die Abläufe zu sind... Vor den Abläufen hat sich eine Menge Gammel gebildet, sodass das nicht von heut auf morgen so geworden ist...

Danke auch für den Tip mit den Dichtungen...

Denke das ich das ganze Werk am Wochenende mal angehen werde... Versuch es auch mit Bildern Festzuhalten, sodass man dort auch mal eine Reperaturanleitung hat vielleicht...

Mfg der Sandmann