17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
powerofdreams
Bild des Benutzers powerofdreams
Auslassventil krum??

hiho leute,

kurz zur story...

man hat feierabend und geht zu seinem sol, steigt ein und fährt los... dann kommt nach ca. 2 minuten die autobahnauffahrt und man fährt auf...
auf dem beschleunigungsstreifen gibt man im 4.gang gas und merkt aber schnell "hier stimmt was nicht"!!!man schaltet einen gang runter und es geht zwar vorran aber irgendwie nicht das selbe gefühl vom b16a2 -.-..
man fährt mit maximal 3.000 umdrehungen nach hause weil man nun merkt das er auf 3 pötten fährt...

Zuhause angekommen wird der wagen abgestellt und die zündkerzen ausgebaut und dann dieses resultat, von der Zündkerze ist ein teil der Keramik abgebrochen und hat mir warscheinlich das Auslassverntil verformt.

/sites/eh6.de/files/gallery/u101/kerze%20keramik.jpg

Neue Zündkerzen rein aber immernoch keine leistung. Kompressionstest ergab am 3 Zylinder wo auch die kaputte Zündkerze drin war 0 kompression! Also abgaskrümmer ausbauen und dann dieses ergebnis
(hatte vorher bissi öl in den verbrennungsraum gekippt um zu checken ob die kolbenringe noch da sind  ^^)

/sites/eh6.de/files/gallery/u101/20150328_152126.jpg

nunja, soweit so gut, bis auf den zahnriemen und die kopfschrauben ist der kopf nun zerlegt...
mal schaun wann ich für die nächste woche einen termin beim motorbauer bekomm der mir den kopf überarbeitet etc.

Ich halte euch auf dem laufenden ;)

 

mfg pod

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Oh-man, so'n Mist, nur weil ein Isolator an der Zündkerze defekt ist, ein 0,5 cent Teil. Echt ärgerlich.

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

powerofdreams
Bild des Benutzers powerofdreams

hiho,

hier das update des heutigen tages... das ventil ist gebrochen, warscheinlich durch das keramik stück der zündkerze...

/sites/eh6.de/files/gallery/u101/Ventil.jpg

2 neue ventile habe ich bestellt 55€ das stück... -.-

dann hab ich mir den kolben angeschaut und feststellen müssen das das abgebrochene ventilstück ein wenig ping pong in der brennkammer gespielt hat...man sieht auf dem bild unten rechts neben der ventilvertiefung noch leichte spuren und links von der mitte noch eine kleine, hab es schon angeschliffen da es gott sei dank nicht so tief war das ich den kolben hätte erneuern müssen...

/sites/eh6.de/files/gallery/u101/Kolben-besch%C3%A4digung.jpg

jetzt warte ich auf die ventile und dann geht der kopf weg zum planen, ventile einschleifen, ventilschaftdichtungen ersetzen und den gesamten kopf reinigen...

ich halte euch auf dem laufenden ;)

 

mfg pod

Wer braucht schon Radio wenn er einen VTI fährt!

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

So sah mein Ventil aus als der Sol nur noch auf drei Pötten lief. Allerdings ist mir nicht aufgefallen ob an der Keramik der Zündkerze etwas defekt war. Das Teil das aus dem Ventil herausgebrochen war haben wir nie gefunden.

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

powerofdreams
Bild des Benutzers powerofdreams

Meine ventile und kopfschrauben sind am donnerstag eingetroffen und nächsten dienstag geht der kopf zum überholen...was freu ich mich darauf ;)

 

mfg pod

Wer braucht schon Radio wenn er einen VTI fährt!

powerofdreams
Bild des Benutzers powerofdreams

So, 2 neue Ventile, neuer Zahnriemen und Spannrolle, Wasserpumpe, Ventile eingestellt, viel liebe und geduld und das baby läuft wieder wie ein neugoberenes sol´chen...

Dann in ca 1000km nochmal die ventile nachstellen und dann müsste es gut sein ;)

 

mfg pod

Wer braucht schon Radio wenn er einen VTI fährt!

powerofdreams
Bild des Benutzers powerofdreams

So, 2 neue Ventile, neuer Zahnriemen und Spannrolle, Wasserpumpe, Ventile eingestellt, viel liebe und geduld und das baby läuft wieder wie ein neugoberenes sol´chen...

Dann in ca 1000km nochmal die ventile nachstellen und dann müsste es gut sein ;)

 

mfg pod

Wer braucht schon Radio wenn er einen VTI fährt!

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Das ging ja schnell, sehr schön yessmiley.

Ich freu mich immer wenn ein Sol wieder auf die Straße kommt.

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

powerofdreams
Bild des Benutzers powerofdreams

wo auch das Abgaskrümmerblech abmontiert war dachte ich mir ich bearbeite es mal ein wenig da es schon sehr mitgenommen aussah! ;)

Nach den schleifarbteiten kam die farbe rauf (natürlich von beiden seiten behandelt *gg*)


mfg pod

Wer braucht schon Radio wenn er einen VTI fährt!

powerofdreams
Bild des Benutzers powerofdreams

hier der Zustand "Fertig" ;)

Wer braucht schon Radio wenn er einen VTI fährt!

Sandmann
Bild des Benutzers Sandmann

hast du da eine besondere Farbe genommen? sollte ja eher hitzebeständig sein oder nicht?

Seiten