8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
schulle1973
Bild des Benutzers schulle1973
Ansaugtraktreinigung

 

Ich bin der Meinung dass mein kleines Baby nicht so zieht wie es sollte. Habe jetzt 172.000km runter und so richtig sportlich fühlen sich die 125 PS nicht an. In der Fernsendung "Der Checker" habe ich von einer Ansaugtraktreinigung gehört.  Hat jemand Erfahrungen damit? Sollte man dieses bei seiner Honda-Werlstatt machen oder eher bei einer Tuning-Werkstatt?

 

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Ansaugtraktreinigung? Davon hab ich noch nie gehört. 

Luftfilter erneuern ist da das einzige was regelmäßig nötig ist. 

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

schulle1973
Bild des Benutzers schulle1973

Naja. Ganz so einfach ist das nicht. Dann wäre ein Ölwechsel auch nicht von Nöten. Die Ansaugtraktreinigung sorgt dafür, dass das Krafstoff und Ölrückstände entfernt werden. Somit ist eine bessere Ansaugraft vorhanden und der Motor kann besser arbeiten. 

 

powerofdreams
Bild des Benutzers powerofdreams

hiho,

punkt 1 im ansaugtrakt sollte niemals öl sein!

punkt 2 ansaugkraft ist immer da wobei du lediglich durch das polieren einen besseren strömungsverlauf erzielst!

punkt 3 unsere sols haben einen einspritzer, viel kraftstoff wird da niemals im ansaugtrakt sein da er eingesaugt wird!
(es sei denn deine einspritzdüsen tropfen laufen etc)

was man machen kann ist die drosselklappe reinigen, luftfilter erneuern, sportluftfilter reinigen!

Zündkerzen i.O.?
Kraftstofffilter i.O.?
Zündzeitpunkt i.O.?
Ventilspiel i.O.?
Einspritzdüsen i.O.?
Zündverteiler/finger i.O.?

das alles können gründe für weniger leistung bedeuten!

so sieht meine aunsaugbrücke aus und ich hab 195TKM auf der uhr und nie was gereinigt und ich gehe stark davon aus das der vorgänger auch nichts gereinigt hat!

 

Klar kannst du diesen reinigen, nimmst einfach waschbenzin, machst alle öffnungen zu bis auf eine, lässt da en 1/2 liter reinlaufen, schütteln, schütteln, schütteln bis du dein gewünschtes ergebnis hast ^^
kannst auch mit bürsten hantieren etc...kannst ja nix kaputt machen ;)

(logischer weise vorher alle anbauteile ab!)

mfg pod

Wer braucht schon Radio wenn er einen VTI fährt!

TomSka

meine ansaugbrücke und drosselklappe war komplett ölig. die kurbelwellenentlüftung strömt doch vor der drosselklappe rein. hab auch alles auseinander gebaut, gereingt und nen öl-auffangbehälter zwischengebaut.

schulle1973
Bild des Benutzers schulle1973

TomSka...danke für deine info.  also kann der ansaugtrakt doch verunreinigen!  das kann dan auch meinen leistungsverlust & erhöhten spritverbauch begründen. gern würde ich eine reinigung selbst vornehmen, bin jedoch ein Laie. welche kosten kommen auf mich zu und welche werkstatt macht so etwas?  einen schönen sonnigen sonntag wünsche ich....

powerofdreams
Bild des Benutzers powerofdreams

Wer sagte das der ansaugtrakt nicht verunreinigen kann?? O.o
Ich sagte das da kein öl hingehört!

Hast du mal den ansaugschlauch der vom Luftfilterkasten kommt entfernt? (der zur Drosselklappeneinheit geht)
Ist die drosselklappe verölt/-schmutzt?
Ist der Unterdruckschlauch der vom VDD zum ansaugrohr geht frei?nicht verölt/-schmutzt?

eine werkstatt wird dich ein wenig kosten wenn sie es richtig machen!die ansaugbrücke ist relativ leicht zu erreichen aber schon ein wenig verbaut von den befestigungsschrauben sodas es AW´s in anspruch nimmt welche sich eine werkstatt bezahlen lässt!

prüf doch vorerst mal was ich oben geschrieben habe um größeres auszuschließen!

@Tomska: im normalfall sollte da kein öl hinkommen und ich hab keinen "ölauffangbehälter" davor hängen, alles original!

mfg pod

Wer braucht schon Radio wenn er einen VTI fährt!

TomSka

wie da kommt kein öl hin? ich öl die immer ein damit die luft besser durchfluscht. cheeky

nee, ich sag doch auch nur wie's bei ausschaute. hab meinen vti mit 245k km vor nen halben jahr gekauft und der vorbesitzer hat auch nur einmal jährlich nen ölwechsel gemacht, sonst nix weiter.

bin nur grad dabei meinen wieder komplett herzurichten und bei mir wars so, ganze ansaugtrakt schwarz.

aber lass mal bei schulle auch so sein. das öl setzt sich an den einlassventilen ab, die dichten nicht mehr 100% ab und blubb haste deinen leistungsverlust und erhöhten spritverbrauch.

 

@schulle

was ventile ausbauen und reinigen in einer werkstatt kostet kann ich nur raten, da ich alle selber mache, wäre aber eigentlich nur reine arbeitszeit. kopf abbauen, ventile reinigen, einschleifen, zusammenbauen, ventilspiel einstellen..... 5-8 stunden?!? hinkriegen sollte das eigentlich jede werkstatt.

und lass dir nich direkt neue ventile andrehen.aber schau als aller ersten selber nach obs wirklich ölig is!