Motorkontrolleuchte auswerten

Wenn sich die Störungsanzeigelampe (MIL) bemerkbar macht, folgendermaßen vorgehen:

  1. Zündung ausschalten.
  2. Die Kontakte des Prüfsteckeranschlusses mit einem Überbrückungskabel wie gezeigt verbinden (der 2P-Prüfsteckeranschluß befindet sich unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite des Wagens).
  3. Die Zündung einschalten.
 
2. Auf den DIAGNOSESTÖRUNGSCODE (DTC) achten: Die Störungsanzeigeleuchte zeit einen Diagnose-Störungscode durch die Länge und die Häufigkeit ihres Blinkens an. Die Störungsanzeigelampe kann gleichzeitige Bauteil-Störungen durch Signalisieren eines Diagnosestörungscodes nach dem andern anzeigen. 
Die Diagnosestörungscodes 1 bis 9 werden durch einzelne kurze Blinkzeichen signalisiert. Die Diagnose-Störungscodes 10 bis 43 werden durch eine Abfolge von langen und kurzen Blinkzeichen signalisiert. 
Die Anzahl der langen Blinkzeichen entspricht der ersten Stelle, die Anzahl der kurzen Blinkzeichen der zweiten Stelle.
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Diagnostic Error-Code (DTC)

Angezeigtes System

0

Motorsteuermodul (ECU)

1

Lamdasonde (beheitzt) (HO2S) (außer D16A9-Motor)

3

Absolutladedruck (MAP-Sensor)

5

 

4

Kurbelwellenposition (CKP-Sensor)

6

Kühlmitteltemperatur (ECT-Sensor)

7

Drosselposition (TP-Sensor)

8

oberer Totpunkt (TDC-Sensor)

9

Position von Zylinder 1 (CYP-Sensor)

10

Ansauglufttemperatur (IAT-Sensor)

11

IMA (D16A9-Motor)

14

Leerlauf-Luftregelung (IAC-Ventil)

15

Zündungsausgangssignal

17

Fahgeschindigkeitssensor (VSS)

19

A/T-Überbrückungssteuermagnetventil A/B (A/T)

21

Magnetventil der elektronisch kontrollierten, variablen Ventilsteuerung (VTEC-Magnetventil)

22

Druckschalter der elektronisch kontrollierten, variablen Ventilsteuerung (VTEC-Druckschalter)

41

Lamdasondenheizung (außer D16A9-Motor)

43

Kraftstoffversorgungssystem (außer D16A9-Motor)
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