Belederung

Da ich mir überlegt habe meinen schönen Del Sol zu beledern und im Forum nichts gefunden habe was mir helfen könnte, habe Ich gedacht ''dann machste eben selbst ein How to'' 

zu allererst : wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten =)

desweiteren will ich gleich am anfang sagen dass man sehr vorsichtig mit der verkleidung umgehen sollte damit nichts passiert

Als Grundlagen braucht man beim Del Sol:

3 Laufende Meter des gewünschten Materials (140cm ist es normalerweise breit, wenns weniger ist muss man neu ausmessen, meine berechnung ist für 140 Breite des Stoffes)

am besten ist man kauft nicht bei dem bekannten auktionshaus auch wenn der preis dort mit ca 5 euro pro laufender meter recht verlockend ist. Problem dabei ist nur die qualität da man zum beziehen der verkleidungsteile verschiedene methoden wie Kleben, erwärmen , ziehen und tackern verwendet. Bei billigen stoffen besteht das problem vorallem beim erwärmen des materials wenn man es um eine rundung ziehen möchte. Es kann dann passieren dass der stoff weiß wird (außer er ist schon weiß) oder dass er schlicht und ergreifend reißt

also ich habe nicht vor den kompletten Sol neu zu beziehen sondern nur die teile die bei mir serienmäßig mit diesem hässlichen grauton ausgestattet sind

sprich : komplette dach innenverkleidung, A-Säulenverkleidung, Türverkleidung (die obere Hälfte) die verkleidung von den Sonnenblenden, Die Heckverkleidung über den Ablagefächern , die Ecken wo der Gurt durchgeführt ist und die Verkleidung wo an der B säule am dach die Innenraumleuchte befestigt ist. Für teile die ich nicht aufgezählt habe möcht ich mich gleich entschuldigen. Ihr seht ja auf den bildern was ich alles bezogen habe.

Material : Der gewünschte stoff, Heißluftföhn, guten hitzeresistenten kleber damit im sommer dass leder nicht vom dach abfällt, einen Elektrotacker, ein Cutter (für alle fälle ), Zeit und gedult

zuerst mach ich mich an die zerlegung der verkleidungsteile, hier einige tipps dazu:

bei der Dachzerlegung einfach bei den 3 griffen jeweils das kleine runde plastikteil in der lochmitte entfernen und die schrauben rausdrehen. Der rest ist eigentlich geklipst

für die teile wo der gurt durchgeführt ist muss man unten die gurtschraube entfernen und das kleinere plastikteil von dem verkleidungsstück entfernen und grad dann das zu beziehende teil ausbauen.

Also nun weitere Tipps zur vorbereitung:

ich habe mir im vorraus gedacht dass ich mir ''druckstempel'' konstruiere mit denen ich dann mulden und kanten schön sauber anpressen kann da ich kein bock hat 20 minuten dauernd mit den fingern nachzudrücken

hier ein kleines howto für so ein teil. Ich zeige euch nur dieses eine beispiel aber es ist definitiv sinnvoll wenn ihr solche druckstempel auch für die einmuldung an den seitenleisten vom dach anfertigt (dort wo die hebel sind zum öffnen). Für die A-Säule wo die sonnenblenden verschraubt sind braucht man definitiv auch so etwas. Und natürlich für die verkleidung zwischen den a säulen . Die boxenverkleidungsteile bekommt man so auch sehr einfach hin.

Also hier das kleine how to: 

Als erstes habe ich mir eine passgenaue schablone hergestellt. .......am einfachsten ist es einfach ein blatt papier zu nehmen und dieses dann einfach in die mulde anpassen und mit einem breiteren bleistift die risse soland nachfahren biss die form passt..... dann natürlich ausschneiden......... 

nachdem wir die grundform ausgeschnitten haben übertragen wir diese auf sperrholzpapier und sägen dies dann aus 

das gleiche habe ich dann auch noch mit einem dünnen styropor klotz gemacht welchen ich auf die unterseite der sperrholzplatte geklebt hab da es so weich genug ist um sich dann perfekt an die form anzupassen ohne das leder unnötig zu verunstalten. Hab mir der handhabung wegen noch einen griff gebaut zum einfachen andrücken

so schauts aus wenns fertig ist 

das macht ihr dann für die entsprechenden stellen......ihr wisst ja jetzt von dem beispiel her wie man des am besten machen kann

so da ich nicht jedes einzelne teil beschreiben will wie man es bezieht kümmere ich mich hier nur um die schwierigen teile. Bei den sachen die ich nicht aufgezählt habe gilft einfach , sauber, fettfrei arbeiten und das leder ordentlich um die kanten legen 

so hier mal meine fertige dach verkleidung
natürlich muss man alles demontieren .... wie gesagt ist halt schon ganz fertig

so nun ist es wichtig dass man die mit den kreisen markierten stellen schön erwärmt (am besten mit einem handelsüblichen föhn) und dann von außen nach innen bezieht also sprich bei den ecken erst alles schön beziehen und umlegen damit nichts mehr verrutscht und dann schön viel kleber unter die zu ziehende stelle auftragen (soll ja auch da bleiben, möglichst lange) dann halt erwärmen und schön in pfeilrichtung ziehen. Wenn es nicht gleich so gut ziehen geht nochmals erwärmen. Diesen vorgang musste ich auch 2-3 mal pro rundung und ecke machen damit nichts reißt und das kunstleder sich auch gut anpasst. Dann nehmt ihr halt eure druckstempel und presst die stelle mit den hebeln schön an. Muss halt vorher auch gut kleber drauf sein ! Wenn ihr diese angedrückt habt dann lasst sie angedrückt und erwärmt das kunstleder um den druckstempel herum. So passt sich das kunstleder besser der form an und die gefahr dass es blasen oder falten gibt ist geringer

so das wars eigentlich zum thema dach. Als tipps am rande : lasset immer ca 1 cm rand stehen welchen ihr dann nach innen umklappt. 1 ist es dan wesentlich besser befestigt und 2tens kann man sonnst vllt schnittkanten sehen welche doch sehr hässlich sind 

so nun zum nächsten teil. Hier gelten eigentlich die gleichen regeln. Schön sauber beziehen und die lampenaussparung mit einem druckstempel reindrücken und das kunstleder außenrum erwärmen damit sich das anpasst. Dann gehen wir hin und erwärmen die stellen die kreisförmig markiert sind (also nicht lauwarm sondern schon sehr warm, halt so dass man noch drangreifen kann) .dieses stücke ziehen wir dann in pfeilrichtung und legen es sofort um die kante damit es mehr halt bekommt. Dann noch einmal erwärmen und dann noch feiner weiterziehen bis alle falten und blasen verschwunden sind. Macht euch kein kopf es kann vorkommen dass es nicht sofort perfekt an den kanten liegt, einfach nach kurzer zeit noch einmal schön andrücken. Je nachdem wie euer kleber von der verarbeitungszeit her ist. Dazu möcht ich sagen ich habe Dietz Sprühkleber verwendet. Mit dem hatte ich immer ca 20 minuten pro teil bis der kleber ausgehärtet war. Ist zwar stressig aber es geht auf jeden fall !! 

bei diesen boxenecken wie oben beschrieben mit dem gurt vorgehen. Demontieren und das kleine plastikteil rausklipsen und komplett alles durch die verkleidung schieben. Schon habt ihr das nächste teil 

bei den boxendreiecken zuerst die fläsche mit dem lautsprechergitter beziehen . Diese skizze soll das boxendreieck von oben dastellen (nicht schön aber es hilft) das schwarze ist das verkleidungsteil und die rote fläsche (sorry dass die linien nicht ganz durchgezogen sind/ scheiß paint) ist das Kunstleder. Zuerst ist es sicher am besten wenn man die ecke umlegt ( die mit dem 90 grad winkel am schwarzen dreieck) , dann die kanten und dann die äußeren ecken

wie schon oft beschrieben immer schön erwärmen und faltenfrei drumherum ziehen 

so nun zum letzten teil welches ich euch beschreiben werde: die A-Säulen verkleidung:

also zuerst wie gewohnt kleber auftragen und das kunstleder komplett andrücken. Macht nicht den fehler und schneidet die stelle wo die sonnenblende montiert wird aus ! Bloß net ! Den fehler hab ich nur einmal gemacht,........dann geht ihr wieder hin und föhnt die stelle sehr warm um sie dann reinzudrücken. Das hat bei mir beim ersten mal nicht gleich geklappt also musste ich es 2-3 mal erwärmen bis ich es komplett eingezogen und mit einem druckstempel angepresst habe. Solang es warm ist kann man es halt besser ziehen. Wird nur auch sehr schnell kalt darum immer drauf achten dass es warm bleibt damit auch nix reißt oder so.........

so meine freunde das wars eigentlich auch schon. Wenn ihr die schwierigen teile hinbekommen habt dann sollten ihr auch die einfachen teile hinbekommen denn die sind viel einfacher (logisch oder ? ) also allen in allem hab ich ca 2-3 gute tage gebraucht um alles so perfekt zu machen wie ich es wollte. Ich bin halt ein kleiner perfektionist =). ich hoffe ich konnte euch wenigstens ein bissjen die angst vorm beziehen nehmen und konnte euch hilfreiche tipps geben. Ich wünsch euch viel spaß und erfolg. Geht mit ruhe an die arbeit und stresst euch nicht zu sehr ab dann passiert auch nix schlimmes (falten ect). Hier zum abschluss noch ein paar bilder als ich fertig war. Achso für die ganz neugierigen unter euch : ich bin kein gelernter sattler und ich habe vorher noch nie etwas mit kunstleder oder stoff bezogen. Aber wer tapezieren kann bekommt des auch hin =)

BEI FRAGEN SCHREIBT MICH EINFACH BEI MAXREV AN schmie 

Taxonomy: