Anmerkungen und Fragen

Dies ist ein Bericht, wie ich die Alarmanlage installiert habe. Da bei dem Fahrzeug oder dem Alarmsystem technische Änderungen vorgenommen worden sein könnten, sind die Kabelfarben und Anschlüsse zu überprüfen! Wer ́s macht wie ich, ist selber schuld. Und bitte Minuspol Batterie abklemmen nicht vergessen!!!

Ich finde, daß die Stellmotoren sehr heftig und schnell arbeiten und bei der Schaltzeit von 0,5 Sek. sicher etwa 0,3 Sek. auf Anschlag brummen. Der Hub der Motoren ist ja auch größer, als die Mechanik das braucht. Ich habe Bedenken, daß die Verriegelungsmechanismen nach Jahren durch die heftigen Anschläge verschleissen könnten. Genial wäre, wenn man einen Widerstand in die Ansteuerung einlöten könnte, damit die Motoren langsamer und vor allem schwächer arbeiten (und damit sanfter anschlagen). Ich habe das mal mit ́nem Netzteil und 9 Volt getestet. Hat jemand einen Vorschlag, welchen Widerstand (Watt und Ohm) man da nehmen kann um etwa auf 6-8 Volt zu kommen?

Und wo findet man die ZV-Kabel aus den Türen "blau-weiss" und "blau-rot" im Innenraum? Dann könnte man sich das Kabelziehen sparen.

Die Hupe war mir zu laut beim Aktivieren/Deaktivieren in der Tiefgarage. Es gibt ja auch die stumme Aktivierung mit Taste 3. Was nicht im Handbuch steht: Die Anlage deaktiviert auch lautlos, wenn vorher lautlos aktiviert wurde. Beim lautlos Aktivieren und Auslösen des Schocksensors bleibt die Sirene stumm. Bei Kontaktauslösung jedoch geht sie los.

Wie kann man lautlos deaktivieren, wenn man vorher mit Chirp aktiviert hat? Ganz einach: Man aktiviert die mit "Chirp" aktivierte Anlage einfach nochmal lautlos mit Taste 3. Da passiert nichts außer einem Blinkersignal. Das nächste Deaktivieren ist lautlos, da der letzte Status Aktivieren lautlos war. Nur wenn lautloser Alarm ausgelöst wurde, kann man nicht lautlos Deaktivieren. Es gibt dann die Alarminfo mit "3xChirp". Gut, daß kommt ja nicht so oft vor.

Wer lauten Alarm braucht, aber das Chirpen beim Aktivieren nicht haben will, könnte sich eine primitive Schaltung vor die Hupe bauen, die 2-3 Sekunden Hupsignal "schluckt" und erst dann loslegt (also nur bei Vollalarm). Mal bei Conrad schauen. Damit ist das Chirpen dann allerdings nicht mehr möglich. Da könnte man aber sicher schön einen kleinen Piepser an die Blinkeransteuerung hängen. Wem da was einfällt? 

incommensurately