Benzinpumpenrelais wechseln - Startprobleme bei warmen Motor ...

Nach so einigem Ärger im letzten Sommer mit meinem del Sol, den ich gleich beschreiben werde, hatte ich die Ehre das Benzimpumpenrelais (bzw. Mainrelais in der Fachliteratur) zu wechseln. Hier meine kleine Beschreibung dazu:

Problematik war, dass der Motor nicht mehr starten wollte, wenn ich zum Beispiel ein kurzes Stück gefahren bin, z.b. mal bis zur Tanke oder eben mal zum Bäcker, oder was besonders gut kam, wenn man mal am Bahnübergang halt machen durfte. Das ganze war natürlich für "Zuschauer" immer besonders belustigend. Klar, Frau am Steuer, in einem kleinen Sportwagen und die kriegt den Motor nicht an. Echt tolles Gefühl. Anfangs habe ich versucht solche Fahrten zu meiden, was natürlich kein Dauerzustand sein konnte. Aber selbiges Problem trat dann auch noch auf, wenn ich nach einem "schönen sonnigen Arbeitstag" mit dem Auto das Firmengelände verlassen wollte. Soviel war selbst mir dann klar, dass es irgendwie mit der Temperatur zu tun haben muss. Nach einigen Nachfragen in der Autowerkstatt und mit den Aussagen es könnte dies oder das sein (z.B der Temperaturfühler), wollte ich mich jedoch nicht zufrieden geben und habe unser "altes Forum" durchforstet und parallel natürlich Google befragt.

Nach einigen Recherchen war mir klar, dass muss am Benzinpumpenrelais liegen. (OE Nr. 39400-SR3-003)

Einige schrieben, es reicht aus die Kontakte auf der kleinen Platine nachzulöten, was sicher Sinn macht, aber schon aus Zeitgründen entschied ich mich für die Variante das Teil doch gleich durch ein neues zu ersetzen. Die Investition hielt sich in Grenzen, da ich einen E-Dealer fand, der das Benzimpumpenrelais für 35 Euronen anbot.

Beschreibung des Fehlers vom Händler wie folgt:

  • 1.Merkmal : Auto ist auf Betriebstemperatur Sie schalten den Motor kurz aus, 2-5 min. warten, danach startet der Motor nicht mehr. nach 10. oder 20. min. springt er wieder an!
  • 2.Merkmal : wenn kein Klicken bei der Zündung ertönt und der Wagen nicht anspringt

Nun also einfach mal nur noch austauschen, ist doch easy dachte ich mir so. laugh   Wer das selbst schon mal gemacht hat, weis warum ich mir grade ein schmunzeln nicht verkneifen kann.

Das Relais befindet sich auf der Fahrerseite im Fußraum ganz links an der Karosserie. Eigentlich nur zu sehen wenn man den Kopf günstig unter dem Armaturenbrett platziert. Ganz wichtig dazu eine zusätzliche Beleuchtung da unten platzieren. Man kann das Teil besser ertasten als sehen^^ 

Hier mal ein geborgtes Bild: (zeigt das Relais hinter dem Armaturenbrett hinter dem COIN-Fach unterhalb vom Lüftungsschlauch auf Höhe der A-Säulenverstärkung)

Benötigtes Werkzeug:
-Kreuzschlitzschraubendreher
-Ratsche mit 10er Nuss (evtl. eine Verlängerung!)
-Schlitzschraubendreher

Als erstes die Verkleidung vom Sicherungskasten entfernen und das Coin-Fach abschrauben. Dann kann man das Relais auch sehen.

Befestigt ist das ganze mit einer Mutter an einer Metallöse. An die Mutter ist etwas schwierig ran zu kommen. Ich habe das ganze dann mit einer flexiblen Verlängerung aus meinem "Nusskasten" gelöst. Und das quasi im wahrsten Sinne des Wortes^^ ...Dann wars wirklich ganz einfach. Also Mutter ab, Relais vom Verbindungstecker gelöst, durch neues ersetzt und wieder angeschraubt. Was sich jetzt so einfach liest war eigentlich nur erschwert durch die Zwangslage in der man arbeiten musste, quasi liegend mit dem Kopf irgendwie unterm Armaturenbrett.

Dann kam der Test: Motor startet perfekt smiley  Bis heute keine Probleme mehr.

 

Taxonomy: 
flyingdutchman
Start Problem bei warmen Motor

 

 Alle Achtung. Finde ich super wenn Frauen Reparaturen selber ausführen☺ Werde es demnächst auch ausbauen und vielleicht "überlöten" . Danke für den Tipp. Gruss

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
incommensurately