7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Hondangus
Hallo sagen

Moin,

habe letzte Woche mit meinem Sohn einen 1993er crx esi gekauft mit manuellem Dach.

Er musste es unbedingt sein, nächstes Jahr Oldtimer, ok.

Ich hoffe er hat verstanden auf was er sich da eingelassen hat, ich habe selbst noch einen 41Jahre alten quattro, also ganz der Vater.

Stand fast 1 Jahr in Garage, hat noch TÜV bis 10/23, Zahnriemen 10/21 neu. Reifen waren am Anfang etwas eckig.

War zerlegt, komplett lackiert und der Besitzer ist getorben vor Fertigstellung.

Es sind also noch ein paar Baustellen und Fragen offen.

Gleich nach Kauf in Werkstatt zur Durchsicht. Zustand hat Erstaunen ausgelöst für ein so altes Fahrzeug.

Bläut nicht, qualmt nicht und stinkt nicht (Bin auf der Heimfahrt hinterher gefahren) Liegt wie ein Brett, wippt nicht bei Bodenwellen.

Klitzekleines Loch im Unterboden dierekt unter dem Beifahrersitz, nicht sicherheitsrelevant, der Rest unten alles tacco.

Ölwechsel, neue Bremsflüssigkeit und neue Bremsbeläge vorne, von wegen die Sischerheit.

Beim Dach ist auf der Beifahrerseite der Griff abgebrochen, konnte man bei Honda sogar noch bestellen.

Fragen:

Am Schalter für die Verdeckaufnahme im Kofferraum links fehlt das Kabel am Stecker, wahrscheinlich beim Zerlegen in die Tiefe abgerutsch.

Muss mal gucken, wenn er wieder bei uns ist. Das Kabel kommt doch von vorne auf der Fahrerseite, oder?

Nebelschlussleuchte brennt nur bei gedrückten Schalter. Lässt man den Schalter los, kommt dieser raus und Lampe geht aus.

Muss der Schalter einrasten und drinnen bleiben, und erneut drücken damit er wieder raus kommt?

Wenn ja, dann muss der Schalter wohl neu.

Beim Beschleunigen ruckt er beim Hochziehen der Drehzahl ab 3000U/min, so wie Zündaussetzer fühlt sich das an.

Wenn ich fahre und das Gaspedal ganz behutsam kontinuierlich runterdrücke nicht, dann zieht er ohne Rucken schön hoch.

Also bei Gaspedal ganz durch ruckt er etwas. Zündverteiler, Kabel und Kerzen vielleicht mal neu? Kann es daran liegen?

Ich habe meinem Sohn gesagt, dass keine alte Lady es mag, wenn man ihr in die Fresse tritt.

Er möge seinen Fahrstil dem alten Koffer anpassen.

Sonst funktioniert alles, was wir bisher ausprobiert haben.

Schaunmermal und sehen wir dann.

Gruß

Papa von Hondangus

 

 

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Moin -  kommt ihr aus dem hohen Norden?

Das hört sich so an als wenn ihr 'nen guten Sol geschossen habt. Nur das Loch unter dem Beifahrersitz ist völlig untypisch, ich hab schon viel Rost am Sol gesehen, aber unter dem Beifahrersitz noch nie. smiley
Die Nebelschlußleuchte muß einrasten, da hast du recht, der Schalter muß dann wohl neu.

Ruckelt er nur einmal oder ist das ruckeln dann ständig? Irgendwann schaltet der Motor in den VTEC Bereich, so bei 3500U/min, aber das sollte so dezent sein das man es kaum spürt. Wie es sich anfühlt das das VTEC Ventil defekt ist weiß ich nicht, das Problem hatte ich noch nicht.

Hast du das Werkstadthandbuch?

Gruß aus Hamburg

Martin

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

Hondangus

Hallo,

ja danke für die Antwort.

Den Schalter habe ich schon bei e-blöd-kleinanzeigen bestellt und das ganze Bordwerkzeug mit Wagenheber etc.

Ist nix mehr von da. Leider keine Infos bekommen von den Erben.

Nach und nach alles zusammensetzen, was noch lose rumhängt.

Beim Ascher ist der Deckel auf einer Seite ab. Reparabel oder lieber nach neuem Teil umschauen?

Erst einmal fährt und bremst er.

Das ruckeln war nur sporadisch beim Hochdrehen unter Vollgas. Nicht doll aber spürbar. Keine Rauchzeichen im Rückspiegel.

Wie Zündaussetzer oder verschlucken wegen zu viel Gas oder keine Luft.

Mit sanftem Gasfuß kein Ruckeln und er drehte willig hoch. Leerlauf stabil und rund ohne irgendwelche Mucken.

Mal gucken nach neuem Zündgeraffel wie Kappe, Kabel und Kerzen.

Luftfilter werde ich auch einmal reinschauen, wer weiß was da in dem Jahr Standzeit eingezogen ist.

Vielleicht ist der dicht.

Originale 14Zöller haben wir auch schon in der Pipeline für das H-Kennzeichen.

Wird schon....

Gruß

 

Hondangus

Achso,

ja den Reparaturleitfaden/Werkstatthandbuch und die Kabelpläne habe ich gefunden als PDF.

Das Handbuch/Bedienungsanleitung/User-Manual (was zum Auto gehört) als Datei wäre nicht schlecht.

Gibt es das irgendwo auf Deutsch? Bitte nicht auf Englisch, das hatte ich gefunden.

Gruß

 

PeterV.
Bild des Benutzers PeterV.

Hallo und willkommen,

zum Ascher: wenn da ein kleiner Bolzen gebrochen sein sollte, das kannste mit ner kurzen Schraube richten.

Habe ich bereits vor 20 Jahren machen müssen, da dieser Nippel gebrochen war. Hält immer noch und ich fahre den sol bereicht fast 29 Jahre!

 

Ciao PeterV.

94er ESi, erste Hand, top Zustand trotz 285.000 Km

Hondangus

So, habe einmal ein paar Bilder in die Galerie gestellt.

Gruß

Der Papa

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

In rot! - so wie ich es mag. yessmiley

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

incommensurately