6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
ButterflyEffect
Bild des Benutzers ButterflyEffect
Motor braucht mehr Öl als Benzin ...

Hallo Freunde des Del Sols,

ich habe seit 2 Wochen endlich einen Del Sol und bin "an sich" sehr zufrieden mit diesem schönen Auto, bis auf das er wirklich extrem viel Öl verbraucht ...

Meiner Laien berechnung nach sind es rund 1 Liter auf 200km :( 

Der vorbesitzer hat vorm Verkauf anscheinend Zylinderkopfdichtung, Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung neu gemacht - also ich schließe erstmal diese aus.

Der Auspuff rußt natürlich wie ein Kamin und ist Kohlschwarz, ab 4000 Umdrehungen (Startet da der VTEC? Ich dachte ab 4500) kommen wirklich Ölspritzer aus dem Auspuff raus.

Laufen und anspringen tut er eigentlich schön - hier merke ich nichts. Habe schon gelesen entweder Ventilschaftdichtung oder Kolben(ringe?) ? 

Bevor ich jetzt hier was mache würde ich gerne euren Rat hören, was es sein kann was man ausschließen kann usw. 

Danke euch und schönes Wochenende!

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Wieviel  km hat er denn runter? Je höher die KM Leistung desto wahrscheinlicher ist es das die Kolbenringe sind.

Allerdings habe ich auch schon mal eine Reparatur eines defekten Ventils gehabt und der Mech hat den Zylinderkoppf vor dem Zusammenbau nicht planen lassen. Da war mein Ölverbrauch bei einem Liter auf 30km!!! Die Autos hinter mit haben die Spur gewechselt damit sie nicht in meiner blauen Wolke fahren mußten. laugh

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

ButterflyEffect
Bild des Benutzers ButterflyEffect

Er hat 199999km runter ... 

Der Kopf wurde laut vorbesitzer auch Plan geschliffen - also vermutlich kolben?

Ich habe irgendwo hier mal im Forum gelesen dass es "wahrscheinlich" die Kolben sind wenn er im VTEC raucht, meiner raucht etwas und spritzt öl raus.

Nächste Frage ist nun - wie lange dauert es denn den spaß zu wechseln?

Blauer Rauch kommt zum Glück keiner - und ich dachte schon ich habs schlimm erwischt mit 1 Liter auf 200km laugh

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Wenn du dich aus dem Vtec Dehzahlbereich raushälst ist der Ölverbrauch geringer. Und ja, es hört sich nach den Kolbenringen an.

Wie lange es dauert die Ringe zu wechseln? kann ich nicht beziffern, Aber bei dem Verbrauch kannst du dir die Ölwechsel sparen, ist ja immer frisch. wink

 

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

ButterflyEffect
Bild des Benutzers ButterflyEffect

Hello again,

bin am überlegen ob ein neuer Motor bei der Laufleistung nicht sogar Sinnvoller ist, da vorallem die Arbeitszeit den Motor gleich komplett zu wechseln bestimmt schneller geht als Kolbenringe zu machen? Habe schon "Horrorgeschichten" gehört das Kolbenringe extrem Zeitaufwändig ist da die auch wieder geschliffen werden müssen usw. usw. 

Hat sich hier mal jemand einen Motor gekauft und kann mir einen durchschnittlichen Preis nennen? Liebe Grüße

 

schulle1973
Bild des Benutzers schulle1973

Hier gibt es einen Motor mit wenig Laufleistung, allerdings wurde hier ne Tuning Nockenwelle & verstärkte Federn verbaut.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/motor-swap-honda-d16y8-nocke...

 

incommensurately