Abbau der Türverkleidung

Die Kunstoffschraube rechts oben rausschrauben, danach den Gewindeeinsatz rausnehmen: 

Danach die kleine Schutzkappe unter dem Haltegriff mit einem flachen Schraubenzieher vorsichtig abhebeln und die Kreuzschlitzschraube darunter rausdrehen. 

Danach die kleine Kunstoffklappe in der Griffmulde von links nach rechts mit einem kleinen schraubenzieher aufhebeln... darunter ebenfalls die Schraube herausdrehen. 

Dann müsst ihr unten unter die Türverkleidung greifen und mit jeweils einen kraftigen Ruck die Clips lösen... hier ein Bild wo die Clips sitzen: 

Danach wirds knifflig, jetzt müsst ihr die Türverkleidung nach oben schieben und könnt sie abnehmen... vorher müsst ihr allerdings noch zwei Dinge tun:

  • die Griffmulde, also den Türinnengriff entweder durch die Verkleidung bekommen, oder die Metallstangen dahinter lösen... nicht ganz einfach, selbst im WHB ist es nicht gut beschrieben. Ich habe meist die Stangen gelöst. An jeder Stange ist ein Plastikteil was die Stange geht, dieses lässt sich drehen und dann die Stange nach unten rausschieben. Probieren geht hier wohl über studieren. Passt auf, dass ihr die kleinen Kunstofffüße nicht abbrecht, sonst hält der Türgriff später nichtmehr richtig (weiß ich aus eigener Erfahrung )
  • die Stecker von Fensterhebersteuerung und Spiegelsteuerung abmachen.

Achtet beim Ablagen der Verkleidung drauf, dass sie nicht auf dem Leder steht, das gibt schon nach wenigen Stunden unschöne Dellen die erst nach langer Zeit wieder rausgehen. 

Jetzt seht ihr die Spritzschutzfolie:

Die Folie sollte UNBEDINGT dicht sein, sonst läuft euch die Soße die an der Scheibe reinläuft hinter die Verkeidung und löst nach der Zeit evtl. das Leder, außerdem kommt Luftfeuchtigkeit rein und die Scheibe beschlagen so doof, Also vorsichtig abmachen, ist so ne Art Kaugummi, unbegrenzt verklebbar... wenn ihr die Folie beim abmachen anreißen solltet (was mir auch des öfteres passiert ist), dann einfach mit Klebeband wieder abdichten.

Jetzt seht ihr die ganzen Kabel, könnt in Tür schauen, seht die Stellmechanik der Fensterheber, das Schloß und den Griff von innen und ihr seht ettliche Schrauben. 

Taxonomy: