26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Andre
SRS-Probleme bei Youngtimern...

Hallo Leute,

unsere geliebten delSols kommen ja mittlerweile (je nach Baujahr) in den Genuß, sich als Youngtimer bezeichnen zu dürfen.
Nun beschäftigt mich ein Problem, dass für viele Youngtimer und zukünftige Oldtimer interessant sein dürfte:

Meine SRS-Leuchte geht nicht mehr aus und so kommt mein Auto nicht mehr durch die HU...

Das Auslesen des Fehlerspeichers durch HONDA hat ergeben, dass die Kabelrolle defekt sein soll (was ich nicht glaube, da wir sie durchgemessen haben und alles okay scheint, aber das ist ein anderes Thema).
Die HONDA-Werkstatt weigert sich jedoch die Kabelrolle zu tauschen, da es keine Originalteile mehr gibt und das Airbagsystem ein sicherheitsrelevantes System sei, bei dem keine gebrauchten Teile eingebaut werden dürfen!!! Laut HONDA müsste ich mein Auto also verschrotten! Wegen der Kabelrolle!!!! Das ist ja ein schlechter Witz!

Ich habe angefangen im Internet zu recherchieren und rumzutelefonieren.
Da hab ich gemerkt, dass es wirklich nicht so leicht ist eine Lösung zu finden, wenn man ein Problem am Airbagsystem hat und es keine Originalteile mehr gibt...

Nun ist es ja für Youngtimer (und Oldtimer erst recht) meistens typisch, dass sie nicht mehr gebaut werden und es keine neuen Ersatzteile mehr gibt. Stattdessen gibt es Schrottplätze und Autoverwerter, wo man sich gebrauchte Teile besorgen kann.

ABER WAS IST MIT DEN AIRBAG-SYSTEMEN???????

Gebrauchte Teile sind unzulässig...
Wenn sich dann mal nach mehr als 20 oder 30 Jahren da ein Teil verabschiedet, dann muss man den Youngtimer oder Oldtimer verschrotten? Das kann doch nicht sein! Da muss es doch eine vernünftige Lösung geben!
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass man den Airbag beim delSol austragen lassen kann. Allerdings habe ich bis jetzt noch keinen TÜV-Mitarbeiter gefunden, der das machen würde oder mir die Möglichkeit bestätigt hätte.
Und ich weiß nicht, ob ich dann mal in 10 Jahren ein H-Nummernschild bekommen kann, wenn der Airbag zwischenzeitlich ausgetragen wurde....

Mich würden Eure Meinungen interessieren und vor allem Eure Ideen, wie man das Problem lösen könnte.
- Airbag(-system/-teile) selbst reparieren?
- Airbag austragen lassen? Wo und mit welche Randbedingungen? Verbaut man sich dann die Möglichkeit auf ein H-Kennzeichen?
- Airbagsystem "austricksen"? Ideen?

Danke, Lg, André

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

ein nicht vorhandener Airbag ist für ein H-Kennzeichen überhaupt kein Problem.

Es geht wohl mehr um das Erscheinungsbild, dewegen ist eine Tieferlegung ein Problem aber nicht so ein "Kleinscheiß" wie ein (versteckter) Airbag.

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

Marsu
Bild des Benutzers Marsu

Wenn es keine Original-Teile mehr gibt, wäre meine erste Aktion, das komplette System stillzulegen (Leitung kappen, Sicherung ziehen).

Wenn irgendetwas an diesem sicherheits-relevanten System nicht vorschriftsmäßig funzen sollte, hätte ich ehrlich gesagt keine Lust darauf während der Fahrt durch einen völlig unmotiviert in mein Gesicht explodierenden alten Sack ausgeknockt zu werden.

Zum H-Kennzeichen: Wie der Martin schon schrieb, geht es hauptsächlich ums Erscheinungsbild. Man darf aber auch tunen mit zeitgenössischem Zubehör, heißt, dass alles verbaut werden darf, was legal ist und während der Laufzeit des Fahrzeugs angeboten wurde. Es könnte also auch ein airbag-loses Lenkrad verbaut werden.

Technisch sollte das Fahrzeug natürlich funzen.

Wie das mit einem nicht mehr reparierbaren (weil Ersatzteil nicht mehr orderbar) Schaden gehandhabt wird, entzieht sich aber meiner Kenntnis. Im ungünstigsten Fall das komplette System aus dem Wagen reißen, da es in den ersten Jahren die Sols auch ohne Airbag gab.

Andre

Marsu wrote:

Wenn irgendetwas an diesem sicherheits-relevanten System nicht vorschriftsmäßig funzen sollte, hätte ich ehrlich gesagt keine Lust darauf während der Fahrt durch einen völlig unmotiviert in mein Gesicht explodierenden alten Sack ausgeknockt zu werden.


Diese Meinung teile ich definitiv!
Nur habe ich bisher niemandem beim TÜV gefunden, der mir den Airbag austragen würde.
Kennst du jemanden, wo das möglich ist? Gerne auch via PN.
Was benötigt man alles dazu?

DANKE für die Infos.
Lg, André

Marsu
Bild des Benutzers Marsu

Niemand wird sicherheitsrelevante Teile austragen.

Diejenigen, die das behaupten, müssen erst mal Beweise liefern.

Daher fällt mir auch nicht viel mehr ein als das komplette System rauszureißen frown

Sorry für die schlechten Nachrichten, aber früher oder später werden wir alle mit diesem Problem zu tun bekommen.

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Marsu wrote:

Sorry für die schlechten Nachrichten, aber früher oder später werden wir alle mit diesem Problem zu tun bekommen.

nope, nur die die Airbags und ABS auch haben, und son'n neumodischen Kram hab ich in meinem Sol nicht cheeky

 

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

Gabba

Hast du mal versucht den Beifahrer Airbag Dummy zu Tauschen bzw mal durchgemessen?

Anscheinend entstehen dank dem kleinen Widerstand sehr viele Fehlermeldungen bezogen auf die SRS-Leuchte.

Hab den Dummy erst demletzt bei nem Kumpel durch einen 2,2 Ohm Widerstand getauscht und der Fehler war Geschichte.

 

Ansonsten fällt mir zu der beschissenen SRS Ersatzteillage auch nichts ein :/

Gruß Jochen

Andre

Marsu wrote:

Niemand wird sicherheitsrelevante Teile austragen.

Diejenigen, die das behaupten, müssen erst mal Beweise liefern.

Daher fällt mir auch nicht viel mehr ein als das komplette System rauszureißen frown


Hm, tolle Idee! ;) Das war ja auch mein Plan...
Aber wie kommt mein Auto durch die HU, wenn der (eingetragene) Airbag fehlt?
Genau das ist ja das Problem: Wenn ich das komplette System rausreiße...wer trägt es mir dann aus? :(
Marsu
Bild des Benutzers Marsu

Also, ...

... in meinem Fahrzeugschein steht nix von Airbag, lediglich "Original-HONDA-Lenkrad".

 

@_Martin: Du Glücklicher yes

Nachtrag:

Gerade gefunden: http://www.airbag24.de/

Vielleicht können die helfen *daumendrück*

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Jetzt hat es meinen Zweitsol erwischt. Der ist Bj.98 und hat 'nen Airbag.

Heute Morgen kamen die Meldungen das Takata (der Airbaghersteller) Insolvenz angemeldet hat und prompt geht bei mir die SRS Lampe nicht mehr aus. sadsad.

PS: Erschwerend kommt hinzu das er im Mai'17 zum TÜV gemußt hätte und mir jetzt richtig Zeitdruck macht.no

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Gabba wrote:

Hab den Dummy erst demletzt bei nem Kumpel durch einen 2,2 Ohm Widerstand getauscht und der Fehler war Geschichte.

Wo sitzt den dieser Dummywiderstand? Ich würden den als erstes auch mal ersetzten.

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

Seiten