15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Fogg
Bild des Benutzers Fogg
Neulich im San Bernhardino

Da muss ich am diesem Wochenende geschäftlich nach Ascona und denke mir 'Bei dem Wetter nehm ich doch den kleinen'. Soweit so gut, bis zum Rückweg.

Einfahrt San Bernardino und es geht los. Lenkrad rüttelt und wird immer schlimmer. Hoppla. Nächste Nothaltebucht raus und dann das:

 

 

Nach der vollen Prozedur von Betriebsfeuerwehr rausschleppen, Schutzbrief / Versicherung kontaktieren und Wagen abschleppen lassen, Mietwagen organisieren etc.... kam ich dann mit ca. 4h Verspätung und einem Golf TSI zuhause an. Der kleine kommt im Laufe der Woche, dann schauen wir mal was alles drauf ging. Mit etwas Glück wirklich nur der Reifen. Aber warum wird noch spannend....

 

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

surprise wow - wie lange bist du denn mit dem rütteln weitergefahren? 

 

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

Fogg
Bild des Benutzers Fogg

Ein paar hundert Meter. Bis zur nothaltebucht eben. 

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Das die gesammte Reifenflanke dabei kolabiert ist doch eher ungewöhnlich. Oder schleift's bei dir im Radkasten?

Hoffentlich hat die Felge nicht abbekommen.

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

Fogg
Bild des Benutzers Fogg

Ja, der Mech war auch gleich erstaunt. Nein, eigentlich schleift nichts. Die Reifen sind jetzt auch schon einige Zeit drauf (denke so 4 - 5 Jahre oder so) aber noch top in schuss. Ich fahr ja nicht viel. Profil sieht man ja auf den Bildern, alles tip top.

 

PeterV.
Bild des Benutzers PeterV.

Vielleicht ja nochmal Glück gehabt ...

Wer ist denn der Reifenhersteller?

 

Ciao PeterV.

94er ESi, erste Hand, top Zustand trotz 285.000 Km

Fogg
Bild des Benutzers Fogg

Vredestein 

PeterV.
Bild des Benutzers PeterV.

Und? Alles im Lot oder hat die Felge / das Auto was abbekommen?

Warum ist der Reifen denn hops gegangen? Was dazu gefunden?

Ciao PeterV.

94er ESi, erste Hand, top Zustand trotz 285.000 Km

Fogg
Bild des Benutzers Fogg

Felge ist wohl in Ordnung. Neue Pneu kommen nächste Woche, dann sehen wir weiter.

Auto hat vom ganzen nichts abgekriegt, erst vom Transport :/ Schleifspuren am Kotflügel und die Stossstange ist ausgehängt. Das muss ich nun noch der Transportfirma in Rechnung stellen.

 

Warum das passiert ist nicht ganz klar. Vermutlich doch durch den starken Sturz und die extremen Felegn  habe zuviel Belastung auf der Innenflanke des Reifens. Naja, das hatte ich zumindest noch nie und von daher werde ich wieder andere Marken fahren.

Fogg
Bild des Benutzers Fogg

In der Zwischenzeit habe ich mir das ganze beim Mech nochmals anschauen können. Gut, am kaputten Reifen sieht man nicht mehr viel, hier kommt jede Hilfe zu spät.

Jedoch ist der Reifen von der Fahrerseite ja noch heile. Und da ist mir doch aufgefallen, dass die Reifenflanke extrem weich ist. Hier kann man locker mit der Hand die Lauffläche hin- und herschieben. Also quasi rein und raus. Das geht glaub so bei Auslieferung nicht. Somit hat der Reifen wohl in der Tat die Belastung bei mir (9-Zoll reifen und extremer Sturz) nicht wirklich ordentlich ausgehalten. Nicht allzulange und auch der hätte sicher aufgegeben.

Was lernen wir daraus? Vredetsein ist für diese Art der Montage wohl nichts. Wobei ich mich nicht beschweren kann, die sind auch wirklich schon einige tausend km drauf. Genau weiss ich das nicht mehr, aber sicher länger wie alles, was ich vorher drauf hatte. Und das Profil ist ja auch noch gut.

Denke es wäre wohl sicherer gewesen wenn das Profil als ersten nachgegeben hätte....

Fogg
Bild des Benutzers Fogg

Argh... war heute in der Werkstatt und wollte den kleine holen, und was höre ich da? Irgendein Socken ist gegen den neben meinem Auto geparkten Hänger gefahren und hat den auf meinen Kleinen geschoben :/ Jetzt steht der erstmal beim Spengler und Lacker wieder ausbessern...

 

Na toll.

Seiten

incommensurately