3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gabba
Motorkontroll-Leuchte: Errorcode 9

Hallo!

Habe nun seit ~3Wochen einen Del Sol und nun geht abundzu mal die MKL an.

Wenn ich dann die Zündung ausschalte, den Kontakt zum Auslesen überbrücke und dann die Zündung anmachen, bekomme ich den Error Code 9 angezeigt.

(Witzigerweise geht die MKL ohne Brücke einfach wieder aus, wie sonst auch beim Zündung drehen. Den Fehlercode kann ich dann aber trotzdem auslesen mit der Brücke, obwohl die MKL wieder ausgegangen ist.)

Laut Werkstatthandbuch weißt der Error auf den CYP Sensor hin. Übersetzt wurde es noch mit Position Zylinder 1.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Gruß Jochen

PeterV.
Bild des Benutzers PeterV.

Hallo,

"Position Zylinder 1" deutet auf eine falsche Position des Verteilers hin.

Wurde der gewechselt? Dann scheint der nen Defekt zu haben.

Hatte das gleiche Problem nach dem Verteilertausch.

Anderen Verteiler rein und weg war die Pos 1 Meldung.

Nach dem erneuten Starten ist die gelbe Kotrollleuchte wieder aus. Der Fehler bleibt solange gespeichert, bis der Speicher gelöscht wird (Backupsicherung min. 30 Sek ziehen, oder löschen durch den Händler).

Ciao PeterV.

94er ESi, erste Hand, top Zustand trotz 285.000 Km

Gabba

Servus!,

Ich hab hier vom Vorbesitzer noch ene Rechnung dazu, ja. (März 15).

Steht drin, dass er auch den Fehlerspeicher gelöscht hat.

Hast du ne Ahung, ob eventuell die Zündung neu einstellen etwas bringen könnte? (Hab keine Fehlzündungen oder Leistungseinbruch..)

Weil zu der Werkstatt, die das gemacht hat, fahr ich ca. 1,5h..

 

Werde auf jeden Fall mal den Speicher resetten.

Gruß Jochen