7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Lalilu
Kühlerfrostschutzmittel

Hallo, welches Kühlerfrostschutzmittel kommt in den CRX del Sol?

Das steht normal in der Bedienungsanleitung, doch die habe ich nicht mehr.

Im dicken Servicehandbuch steht darüber leider nichts.

MfG.

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Da kannst du jedes Frostschutzmittel nehmen auf dem steht das es fur Alluminiummotoren geeignet ist.

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

Lalilu

ja das schon, aber man soll keine verschiedenen Frostschutzmittel nehmen, also nicht mischen.

hast du die Bedienungsanleitung nicht mehr? Da müsste es ganz genau drinne stehen.

powerofdreams
Bild des Benutzers powerofdreams

Hiho,

kühlerfrostschutzmittel unterscheiden sich in "silikatfrei" oder nicht. 

Silikatfreie werden vor allem für Leichtmetallmotoren verwendet, müssen aber relativ zügig regelmäßig getauscht werden, da der Korrosionsschutz nicht lange anhält.

Silikathaltige Mittel sind vor allem für Grauguß (mit Alu-Kopf) -Motoren geeignet, da sie die Innenflächen beschichten und daher einerseits vor Korrosion schützen und andererseits vermeiden, daß Alu zugunsten von Grauguß anfängt, sich selbst aufzuopfern. Im Alu-Motor können silikathaltige Mittel die thermische Gesundheit unter Umständen beeinflussen. 

Bei nahezu allen ältern Motoren ist auf jeden Fall silikathaltiges Mittel die bessere Wahl - alle drei Jahre ein wechsel sollte sein. Die sind in der Regel. türkisgrün bis dunkelblau-grau, sodaß auch eine Mischung möglich ist. 

Die silikatfreien sind in der Regel. rosa bis rot. 

Mit dem Mischen ist es wie mit Öl: Silikathaltige kann man mischen, wobei natürlich die Kühlmittel noch verschiedene anderen Zusätze haben (z.B. zur Schmierung der WaPu, Geschmeidighaltung von Gummi etc.).

mfg pod

Wer braucht schon Radio wenn er einen VTI fährt!

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Ich hab mir mal die Bedienungsanleitung durchgesehen. Da steht keine Bezeichnung drin, nur " von Honda empfohlenes Kühlmittel" aber nicht welches.

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

Lalilu

Hallo und Danke für deinen Beitrag. Ich dachte nun die Lösung damit zu haben, aber leider sagt ein Video was anderes. Bin also genau so schlau wie zuvor: http://www.helpster.de/kuehlerfrostschutz-farben-richtig-verwenden_41495

 

 

Lalilu

hast du wirklich in die Bedienungsanleitung oder in das dicke Servicebuch geschaut? Weil genau der Text steht in dem dicken Servicebuch, welches ich vorliegen habe.

Kann doch nicht sein, die Serie fährt schon über 20 Jahre auf der Straße und keiner weiß wirklich was da rein kommt..

incommensurately