10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
joens1337
Bild des Benutzers joens1337
JPs 2.0L B18C6 DelSol - Spec list + Bilder

Hallo liebe Team Sol Germany Community!

Bevor dieses Forum umgeändert wurde war ich hier öfter aktiv. Ist anschließend etwas eingeschlafen...

Da es mir hier immer ganz gut gefallen hat, stell ich mich einmal neu vor und präsentiere meinen EG2 an dem ich seit 2009 hänge :)

Ich bin Joey, 25 Jahre alt und komme aus Buxtehude, habe bis 2013 hier und dort immer wieder was an meinem Sol gemacht, bis ich mich entschlossen habe ein größeres Projekt zu starten. Leider hat es sich aus Zeitgründen etwas verzögert, aber nun geht es endlich richtig zur Sache:
 

In diesem ersten Beitrag könnt ihr chronologisch die einzelnen Schritte des Umbaus verfolgen.

Viel Spaß beim Lesen

Saison 2006:

Habe in meinem Archiv noch zwei Bilder von meinem Del Sol gefunden von welchem Jahr auch immer die Stammen, laut Bildrücken von Nov/2006:

Highlight ist natürlich der Fahrradgepäckträger und der S600 in der Garage von dem ehemaligen Besitzer,
keine Angst, den S600 gibts immer noch und er ist auch nicht mehr zugemüllt und in einer richtigen Garage abgestellt!

Saison 2009:

Da ich meinen EJ9 Verkauft hatte musste ein anderes Auto her, klar ein Honda! Endeckt wurde er von meinem Kumpel:
Es ist ein Del Sol VTI Bj 1994 der längere Zeit nicht bewegt wurde und leider auch nicht allzuviel Pflege abbekam, dafür aber in der Garage stand. Beulen hier Kratzer da, aber nichts was nicht auszubessern wäre. Kurz: Gekauft und ab in die Werkstatt.

Hier wurde erstmal alles auseinandergenommen und geschaut wo sich noch Rost verstecken könnte. Das einzige was wir finden konnten war unter dem linken Schweller ein Lampenhalter:

Nach der Inspektion und dem Tausch aller Flüssigkeiten, sowie Öl-/Benzin-/u. Luftfilter ging die erste fahrt im Regen richtung Karroseriebauer und danach zum lackierer:

Alles wieder zusammengebaut und bei einer ausgibigen Probefahrt das grinsen im Gesicht gehabt
Aussen fehlten jetzt die Hondazeichen. Also wurden rote OEM zeichen vorne vom Integra und hinten vom EK9 montiert.
Dazu kamen noch die originalen Nebelscheinwerfer.
Jetzt musste noch für den Innenraum was her! Es wurde eine rote Lederaustattung aus einem silbernen ESI Daytona.

Nun ging es an die Felgen...Die damals 15 Jahre alten allwetter VTI Felgen kamen runter und es wurden 16" OZ Ultraleggera in Mattsilber mit 195/40 Hankookpellen montiert.

Dazukamen jetzt noch schwarzlasierte Seitenblinker und ein antiSUV Gewindefahrwerk von KW Var.2 INOX:

Das ganze einbaut sieht dann so aus:

Ja....das war die Saison 2009.

Saison 2010:

Während des Winterschlafs hat sich auch ein wenig was getan am Auto.
Zuerst wollte ich das Interieur etwas verschönern.
Dazu verbaute ich ein Plasmatacho von MoMan, welches nicht viel blinbbling haben sollte sondern nur eine schöne ausleuchtung. Auch die Beleuchtung des Km-Zählers wurde durch weiße LEDs getauscht. Die Lampen in den Schaltern im Tachobogen wurden durch weiße/rote LEDs getauscht:

Dann wurde auch im Heizungsbedienelement die Beleuchtung durch weiße/rote LEDs getauscht und drei Zusatzinstrumente für ÖL-Temp./Öl-Druck/Wasser-Temp. eingebaut:

Da die Instrumente auf dem Bild oben nur so in der Lüftung rumliegen habe ich mir auch dafür was einfallen lassen:

Jetzt noch einen roten Schaltsack und einen roten Handbremssack von Crow (Danke nochmal) und einen schwarz/roten Schaltknauf von Skunk2:

Für's gehör habe ich mir folgendes überlegt. Ein 5Zigen Border 304 Speed 60mm mit 60mm ZFR:

Bis dahin wars das zu dem jetzigen Zeitpunkt. Momenten laufen überlegungen für einen B18C6 - Inti Bremsen mit roten Sätteln - rote S2000 Sitze.

Update 17.02.2014 :o
Will hier mal einiges Updaten, da ich ne ganze weile inaktiv war...

In der Saison 2010 gings noch weiter mit folgenden Umbauten:

Integrabremse VA:

- Sättel + Halter (rot lackiert)
- EBC green stuff
- EBC Turbogroove

Danach kam noch ein 30er Momo passend zum interieur:

Weiteres in 2011...

Saison 2011:

Es ging auch in dieser Saison dem Sol an den kragen, hatte mich zu dem Zeitpunkt etwas eingelesen was Rost an A- und B-Säule angeht.
Also dichtungen runter und....AHHHHH...DOH!
Nicht lange fackeln, alles raus und zum lackierer.
Im gleichen zuge die front ändern und Hifi-Leitungen reinziehen und neuen Teppich verlegen

Erster Schritt, Dichtungen runter, Türen raus und Frontscheibe raus. Schleifen, schleifen und verzinnen was durch war:

Zweiter Schritt, zum lackierer A- und B-Säule lackieren sowie den Rahmen(Einstieg) dazwischen und Frontstoßstange wieder mit Farbe versehen.

Kurzer Zwischengriff zur Front:

Kunststoffgeschweisste Fernlichter und gespachtelt.

Lackiert:

Weiter gehts mit dem Innenraum:

Kabel verlegen solange man Platz hat...

Für den TÜV musste zunächst eine G200 Invidia her. Passgenauigkeit war jetzt nicht so der Kracher
Zu den Hifispecs komme ich später!

Neuer Teppich aus Amerika importiert:

Es war wirklich die beschissenste Arbeit die man sich machen kann, da baue ich lieber 3 Hifisysteme mit Dämmung und allem drum und dran ein als sowas nochmal zu machen...

Fußmatten sind nur provisorisch drinne.

Hifi Specs:

- Alpine 9887R
- 2x2,5mm² pro Tür
- 6 Kanal Cinch verlegt
- 35mm² Powerleitung
- Hollywood SPV35 Batterie
- Audison LRX4.5 4-Kanal Amp (Vollaktiv für Frontsystem)
- Andrian Audio A165g TMT
- Andrian Audio A25t Tweeter
- Alubutyl in den Türen.

Da ich umgezogen bin brauchte mein kleiner ein neues Heim und darf jetzt dort stehen:

Das war die Saison 2011...

Saison 2012:

Es ging weiter mit der Front, schwarze Scheinwerfer und US-Standlicht:

Dazu kamen endlich meine lang ersehnten S2000 sitze auf original Del Sol Konsolen, Plug&Play rein damit:

Nun noch die Verkleidungsteile mit schwarzem Leder in die richtige Farbe bringen:

A- und B-Säulenverkleidung sind fertig, es fehlet nur noch das Dach und die Sonnenblenden.
Habe leider recht wenig Bilder davon.

Wozu Haarklammern gut sein können

Nun noch die letzt 2 Kanäle benutzt für den Subwoofer:

Hollywood Edge 1024 2x4 Ohm in geschlossenem Gehäuse.

Bin allerdings nicht zufrieden mit Sub im Kofferraum, muss ein innenausbau her oder ohne Sub. So ist es nur bei offenem Kofferaum gut oder bei langsamer Fahrt.

Dazu gleich noch die Garage aufgetunt und ne tighte abdeckung fürs Auto besorgt

Das sollte es eigentlich gewesen sein 2012!

Saison 2013:

Ja, diesmal habe ich leider nicht viele Bilder zu den umbauten.

Rückleuchten teilweise getönt und NSL leicht getönt:

Zu aller erst die OEM Hondalippe vom EG6 angebaut, wird mit OEM Seitenschweller und S2000 Kopfstützenschale noch lackiert.

Zum ausprobieren für mehr Pegel mal Andrian Audio A165V in die hinteren Plätze eingepasst:
Die graue abdeckung war nur zu Anprobe!

Laufzeittechnisch ist es natürlich sonne Sache, hat auf der Hondaropa 2013 aber gut geklappt mit dem Einmessmikro. Wenn auch nur 2. Platz

Dazu kamen wenn auch ohne Bild:

- Skunk2 Pro+ Sturzversteller VA

Abgasanlage überarbeitet zusammen mit B&T Autotchnik in Bottrop (Gruß an Frank) innendurchmesser 60mm:
- Hosenrohr (eigenbau)
- 100 Zeller
- Invidia MSD
- 5Zigen Border 304

- Mishimoto 3-row Alukühler

Video vom Dyno bei 0:40 und 3:14

Ergab 165PS

Das war die Saison 2013...

Saison 2014:

Es geht weiter an der Motorfront!

Heute angefangen den B16 auszubauen, morgen noch Flüssigkeiten ablassen und Antriebswellen rausnehmen.

Danach kann er ausgehängt werden.

B16 ist raus und es kann im Motorraum weiter gehen!

Saison 2015:

Fahrwerk:

- Alle Buchsen werden durch Energy Suspension ersetzt.

- Radlager werden erneuert

- Achsträger und Lenkgetriebe vom EG3

- Alle Schrauben neu verzinkt

Habe zwar wenig Bilder für die weiteren Arbeiten aber wenigstens etwas

Habe alle Achsteile ausgebaut und zum Strahlen gegeben.
Anschließend, wo es möglich war, wie z.B. beim Achsträger, hohlraumversiegelt und mit Epoxitlack konserviert.

Achsträger inkl. Lenkgetriebe ist vom EG3, zwecks non-servo Umbau!

Keine Angst, wird noch Schwarz!

Motor wird ein überarbeiteter B18C6 den ich zusammen mit "Hovic" (aus dem HP Forum) aufbaue, mit folgenden Specs:

Motorblock:

 

  • B18C6 Motorblock mit LA open deck Sleeves
  • beschichtete 85,5mm Wiseco Kolben (Verdichtung 12,5:1)
  • Manley Pleul
  • Clevite Haupt und Pleullagerschalen
  • feingewuchtete Kurbelwelle mit polierten Lagerzapfen
  • originale Ölwanne mit eingeschweißten Schwallblechen
  • neue OEM ITR Öl und Wasserpumpe
  • neue OEM Spannrolle, Zahnriemen sowie alle Dichtungen und Simmerringe
  • Golden Eagle Kopfdichtung (geweitete OEM Dichtung)
  • überholter Anlasser und Lima
  • Gelgedämpfte Riemenscheibe von ATI

Zylinderkopf:

 

  • IPP Zylinderkopf (Race Bearbeitung)
  • IPP geweitete ITR Drosselklappe
  • IPP bearbeitet und geweitete ITR Ansaugbrücke
  • Ferrea Ventilführungen
  • Ferrea 80lbs Ventilfedern
  • Ferrea untere Federsitze
  • Ferrea obere Titan Federteller
  • Ferrea 6000 Series Ventile
  • Ferrea Ventilschaftdichtungen
  • Neue OEM Ventilkeile
  • Skunk2 Pro3 Nockenwellen
  • Golden Eagle Nockenwellenräder (gestiftet für Nockenwellensensor)
  • K20 Einzelzündspulen
  • ARP Kopfschrauben
  • Hovic Spec Cam Trigger Kit
  • Hovic Spec Ventildeckel
  • Skunk2 Öldeckel

Getriebe:

 

  • Serien ITR Getriebe mit neuen Simmeringen, Lagern und Synchroeinheiten
  • Quaife Sperrdifferential 70%
  • Exedy Stage 1 Kupplung
  • Competition Clutch Schwungscheibe
  • DSS Antriebswellen

Sonstige Teile:

 

  • TRIJEKT Motormanagement inkl. Adapterplatte
  • JDM ITR Krümmer mit neuer Keramikbeschichtung
  • Bosch 310cc Düsen
  • Aeromotive Stealth Benzinpumpe
  • ITR Luftfilterkasten
  • Ölkühler:
    - Ölkühler incl. Fittinge
    - Ölkühlerhalter
    - Thermostat
    - Sandwichplatte
    - Banjofittinge und Hohlschrauben für Sandwichplatte
    - Adapterschraube Sandwichplatte
    - Alublock für Sensoren

Ferrera Ventile:

Hovic Spec Cam Trigger Kit :

Golden Eagle Nockenwellenräder gestiftet:

Sensorhalter für Nockenwellensensor:

Zylinderkopf:

Zylinderkopf Teilmontiert:

Ventildeckel inkl. Adapterplatte für K20 Zündspulen und Anschlüsse für oil catch tank:

Getriebe zusammenbau:

neue OEM Synchroeinheit 1.-2. Gang

neue OEM Synchroeinheit 3.-4. Gang

neue OEM Synchroeinheit 5. Gang

neue OEM Getriebelager und Sicherungsmutter für die Nebenwelle

neues OEM Nebenwellenlager

neues unteres OEM Hauptlager für die Hauptwelle sowie der neue Simmerring

Vermessen des Axialspiels der Hauptwelle

Das Trijekt Steuergerät ist da und die ersten neu verzinkten Fahrwerksschrauben sind zugeordnet.

Achsen werden endlich schwarz und dann können bald die neuen Buchsen rein:

Verzinkte Schrauben weiter sortiert und die ES/Prothane Buchsen sind da

Also letzter Satz Achseteile gestrahlt und bemalt

Längslenker vorbereitet für ES Buchsen, Querlenker etc. sind auch schon gestrahlt und lackiert:

Dann das non-Servo Lenkgetriebe überarbeitet:

Axialgelenk und altes Fett runter:

Neues Fett rauf:

Neues Axialgelenk rauf, und mit dem Fett nicht Sparsam sein

Neue Manschetten drauf und schwärzen Buchsen der Spurversteller HA sind schon eingepresst:

Längslenker front

Längslenker back

Spurversteller

VA Obere Querlenker Lagerung

Querlenker HA

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Wow, Joens, da hast du dir ja richtig Arbeit gemacht, Respekt yes

Ich bin immer begeistert wenn ein Sol so eine Spitzenpflege bekommt und so noch für viele, viele Jahre erhalten bleibt.

 

Martin

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

MajorTom

Das hast du aber ordentlich Arbei, zeit und Geld investiert !

Respekt !

Gefällt mir sehr gut !

 

Grüssle TOM

joens1337
Bild des Benutzers joens1337

Danke für die Rückmeldung,

freut mich wenns gefällt, raubt einem aber auch manchmal den letzten Nerv :D

Fogg
Bild des Benutzers Fogg

Moonstone
Bild des Benutzers Moonstone

Saubere Arbeit!

__________________________

Wieder dabei! heart

rocket
Bild des Benutzers rocket

Gibt es dieses Auto hier noch?

Stefan Japes

joens1337
Bild des Benutzers joens1337

Jo, Auto gibt es noch. Wegen Hauskauf und Sanierung war lange Baustopp. Ging aber letztes Jahr schon weiter, hatte ich allerdings im HP Forum dokumentiert.

Wenn ich wieder etwas mehr dabei bin, Update ich hier auch noch.

VG

_Martin
Bild des Benutzers _Martin

Darauf  warten wir gespannt. yessmiley

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

rocket
Bild des Benutzers rocket

Du hast ja den b18c6 Motor drin und neu aufgebaut, hattest du nach dem Neuaufbau Probleme mit dem Motor?
Ich nekomme auch gerade einen Umbau mit b18c6, mir wurde gesagt das man den Motor nicht gescheit neu aufbauen kann.

Stefan Japes