4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
SolWithSoul
Erster Del Sol, tuning auf maximalen grip

Hallo liebe community.
Ich schaffe mir demnächst einen del Sol an und möchte beim tuning auf die Erfahrung der community zurückgreifen.
Erstens : gibt es Felgen für den del Sol wo Yokohama AD08R Reifen draufpassen? Bzw andere sehr gute Reifen?
Gibt es gute short shifter? Habe einige gesehen aber welche sind gut?
Halbschalensitze. Irgendwelche zu empfehlen?
Gewichtsreduzirung. Was kann man ohne Probleme rausschmeißen ohne das es zu sehr weh tut?
Schärfere nocke. Gibt es eine die dem 125 PS Motor zuverlässig auf 8500 Umdrehungen bringt?
Federn. Nicht für das aussehen sondern für das optimale straßengefühl. Irgendwelche zu empfehlen? Ich hatte gute Erfahrungen mit eibach federn könnte aber ruhig härter sein.
Auspuff. Das einzige wo das aussehen zählt. Sollte meine Faust reinstecken können. Hier hatte ich bisher gute Erfahrungen mit Remus, die sind aber zu teuer.

Ich hoffe das ihr mir hier weiterhelfen könnt,

Sol with Soul.

_Martin
Bild des Benutzers _Martin
  • Bei den Reifen kommt es auf das Maß an das du montieren willst. Deine Yokohama AD08R wird es in verschiedenen Größen geben. -> Deine Wahl
  • Gewichtsreduzierung: Ersatzrad durch egliges Tirefit ersetzen; Wagenheber raus; Fahrer abspecken ( das würde bei mir am meisten bringen. smiley); ohne Dach fahren; Beifahrersitz?

 

zu den anderen Punkten kann ich nix sagen

 

 

_____________________________________________________________________-

Ich hab vor ewig zu leben, bis jetzt klappt's.  ;-)

SolWithSoul

vor allem sachen wie teppiche und Teile der innenverkleidung würde ich loswerden. Fahrer Abspecken geht nicht habe mich bereits auf 65 kg reduziert wink

Was ist beim del Sol so an größe und breite der felgen machbar? Schätze mal das ich nicht mit dem 19 zoll felgen sonderlich weit komme. 

Marsu
Bild des Benutzers Marsu

SolWithSoul wrote:
Schärfere nocke. Gibt es eine die dem 125 PS Motor zuverlässig auf 8500 Umdrehungen bringt?

*erstmalnerundeamkopfkratz*

Diese Frage verursacht mir seit Wochen Kopfschmerzen.

Verrätst Du uns, wie das funktionieren soll?

Zur Zeit habe ich den Verdacht, dass Du gar nicht weißt, wie ein Motor funktioniert.

Auch die Fragen zu den anderen Punkte auf Deiner ToDo-Liste zeugen nicht gerade davon, dass Du überhaupt einen Plan hast.

Aber egal, ich probier's mal.

Zu den Rädern:

Ich hab' mal in die Papiere zu meinem Sol geschaut. Es ist keine Größe eingetragen, in der der Yokohama AD08R produziert wird.

Hinzu kommt, dass (zumindest in Deutschland) die Felgenverträglichkeit der Reifen dokumentiert sein muß. Sprich: der Reifenproduzent muß schriftlich bestätigen für welche Felgenbreiten die Reifengröße zugelassen ist. Somit mußt Du sehen, dass die Felgen-Reifen-Kombi funktioniert.

Zum ShortShifter:

Da kann ich dir nicht wirklih helfen.

Wie alles im Leben ist es eine Frage, was Du von so einem Teil erwartest. Außer kurzer Schaltwege hätte ich nix davon. Hier würde ich mich eher an Erfahrungen anderer orientieren, bzw. mal bei den Herstellern auf den Busch klopfen, wie die Parts hergestellt werden (Qualität).

Halbschalen:

Es gibt welche, die passen. Das Problem ist nur, dass unser Sol sehr schmall ist. Also mit einem Massband bewaffnen, das Originalgestühl ausmessen und beim Händler ebenfalls nachmessen.

Gewicht:

Den kompletten Innenraum + Kofferraum ausräumen (incl. Dämmmatten). Im Innenraum statt des Armaturenbretts einen Halter für ein paar Instrumente reindübeln.

Falls Du mit dem Wagen auch zum sonntagmorgentlichen Brötchenholen willst, sollte das originale A-Brett aber drinbleiben.

Kleiner Haken beim kompletten ausräumen: Die Hinterachse ist bereits sehr leicht, wird der Wagen hinten durchs Ausräumen noch leichter wird Dir auch ein Slick nicht mehr viel helfen können, der Abflug ist quasi vorprogrammiert. Ein wirklich großer Heckflügel müßte dran.

Federn:

Haben nichts mit der Härte zu tun. Die Härte kommt vom Stoßdämpfer. Auch hier wie beim ShortShifter alles eine Frage des Geschmacks, daher ist eine Empfehlung unsinnig.

Auspuff:

Wenn Du das passende Ofenrohr gefunden hast, sag Bescheid.Ich bin auch immer auf der Suche nach einem ordentlichen Fön devil

incommensurately