Tachoumbau Del Sol auf Superflux Leuchtband (mit VTEC Funktion)

Werkzeug:

  • Lötkolben (Lötzinn/Lötfett)
  • Heißklebepistole
  • Schraubendreher (Schlitz/Kreuz)
  • Seitenschneider/Abisolierzange
  • Dremel
  • Folienstift

Material:

  • 1m RGB Superflux
  • 12 SMD's (Baumform: PLCC-2 3528)
  • 12 Widerstände 560Ohm / 0,6W
  • 0,14m2 Litze
  • 600er oder 800er Schleifpapier

Tipp: Bestellt den Superfluxstreifen schon fertig gelötet in 2 x 30cm Stücken, so spart ihr euch etwas Arbeit.

Lötet die SMD's für die Tachonadeln vor. In die Plusleitung kommt ein 560Ohm Widerstand. 

 

Tacho ausbauen

Eigentlich gehe ich davon aus, dass jeder weiß wie man den Tacho im Del Sol ausbaut. Für diejenigen, die das noch nie gemacht haben versuche ich es kurz zu erklären.  Unten am Tachobogen sind 2 Kreuzschrauben welche ihr entfernen müsst (am besten mit einem Stummelschraubendreher). Danach könnt ihr den Tachobogen mit einem guten Ruck zu euch hinziehen.  Jetzt ist der Tacho mit 3 weiteren Kreuzschrauben fixiert. Eine davon sitzt mittig oben, sowie rechts und links (unübersehbar)  Danach zieht ihr noch die stecker ab und schon habt ihr den Tacho in der Hand. 

Tacho zerlegen

Jetzt beginnen wir den Tacho zu zerlegen indem wir die obere Schraube des Halters lösen. 

Um die Blende demontieren zu können, müssen wir vorher den Knopf vom Tageskilometerzähler entfernen (ziehen – es geht nichts kaputt!).

Jetzt hebeln wir die Plastikhalter vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher nach oben damit wir die schwarze Blende demontieren können. 

Danach nehmen wir noch die Tachoblende ab und drehen den Tacho um, sodass wir auf die auf der Rückseite liegende grüne Folie schauen.

Jetzt nehmen wir den Folienstift zur Hand und markieren uns die +14V Anschlüsse von der Tachobeleuchtung. Um sicher zu gehen, dass alle Markierungen stimmen verfolgen wir lediglich die Leiterbahnen bis hin zum Steckplatz (Pin4). 

Klebt nun ein Stück Isolierband auf den DZM und Geschwindigkeitsmesser zwischen 6 und 9 Uhr. Um den absoluten Nullpunkt der Nadeln zu markieren, schließen wir diesen wieder im Auto an.

Hebelt vorsichtig die Tachonadel über den Anschlag und lasst diese auspendeln. Markiert die Stelle mit dem Folienstift (aus).

Schaltet nun die Zündung ein. Markiert auch die jetztige Stellung der Tachonadel mit einem Strich (an).

Entfernt nun wieder alle Stecker und geht zurück zu eurem Arbeitsplatz im warmen.

Jetzt schrauben wir die Tachoelemente (DZM, Geschwindigkeitsmesser, Tank/Temp-Anzeige) raus und entnehmen alle für die Tachobeleuchtung zuständigen Birnchen.

Habt ihr das erledigt, könnt ihr die um die Löcher der Birnen hochstehenden Plastikpinüppel mit dem Seitenschneider abbrechen.

Nun verlegen wir die Superflux SMD Streifen. (Fotos by Mat) 

Den einfachen Part haben wir geschafft.

Jetzt kommen wir zum schwierigen Teil, den Tachonadeln.

Wir haben uns ja bereits die Markierungen für die Tachonadeln gemacht.

Holt euch nun aus der Küchenschublade eine Kuchengabel und hebelt damit die Tachonadeln vorsichtig nach oben weg. (Geschwindigkeitsmesser, DZM)

Entfernt die Tachoscheiben indem ihr sie vorsichtig hochzieht, diese sind nur an 2 Punkten leicht geklebt. 

Jetzt nehmen wir das Schleifpapier und schleifen die Rückseite der Tachoscheiben vorsichtig frei.

ACHTUNG: legt die Tachoscheibe bloß nicht auf den Tisch oder sonstiges sondern in euren Schoß. Am besten ein weiches Baumwolltuch unterlegen. 

Danach nehmen wir den Geschwindigkeitsmesser und entfernen das Messinstrument von der durchsichtigen Plastikabdeckung. 

Entfernt nun mit dem Dremel das eingezeichnete Stück. 

Nehmt nun eure vorgelöteten SMD's (4 Stk.) und befestigt diese mit Heißkleber in der Ausparung. 

Das Stück Plastik mussten wir raus trennen, da sonst kein Platz zwischen Spule und der Plastikabdeckung gewesen wäre. Achtet bitte darauf, dass alle Befestigungspunkte frei liegen.

Montiert das Messinstrument und provisorisch die Tachonadel um zu sehen ob diese freigängig läuft und nirgendwo festgehalten wird!

Ist soweit alles in Ordnung könnt ihr die Kabel zusammen löten, damit wir nachher nicht den Überblick verlieren.

Beim DZM ist es nicht unbedingt notwendig zu dremeln. Da ich allerdings RGB SMD's verwendet habe, war der Platz dennoch nicht ausreichend.

Befestigt nun auch die SMD's (4 Stück) am DZM, sowie jeweils 2 an Tank- bzw Temp.anzeige.

Bei der Tankanzeige bitte darauf achten, dass kein Anschluss der SMD mit der Spule in Berührung kommt. Sonst wird euer Tank dauerhaft leer sein ;) (Lernt aus meinen Fehlern :) )

Habt ihr alle SMD's platziert, so baut alle Instrumente wieder ein. Und zieht die Litzen der SMD's durch die originalen Löcher der Birnchen hinter den Tacho.

Lötet die + Leitungen der SMD'S nun an die vorher markierten Punkte. Masse analog an die ggü.liegende Seite. Das gleiche macht ihr nun mit den Leitungen der Superfluxstreifen (Ausgenommen des DZM)

Die Superfluxstreifen sind Massegesteuert. D.h. Sie Teilen sich ein Plus und die Farben haben jeweils eine eigene Masse (RGB). Bitte die Polung beachten sonst leuchtet nichts.

(Ich habe zusätzlich eine + und Masseleitung angelötet für den späteren Test) 

In meinem Fall soll der Tacho in Normalzustand Amber Red leuchten. Dafür habe ich einen 560Ohm Widerstand an die Masseleitung von Grün gelötet und Rot und Grün an einen Massepunkt angeschlossen. (Blau bleibt dabei unbenutzt)

Nehmt euch jetzt das Relais und überlegt für euch, welche Farbe im Normalzustand leuchten soll und welche im Vtec.

Hier ein Beispiel des Schaltplans.

Normalzustand: Weiß
Vtec: Rot 

Das Relais könnt ihr, sofern ihr alle Kabel verlötet habt am Tacho befestigen. Ich habe hierfür eine Schraube in einen der weißen Hohlzylinder gedreht und dort das Relais befestigt.

Das Vtecsignal könnt ihr entweder am Vtecventil im Motorraum abgreifen oder direkt am Steuergerät. 

Nehmt euch nun eine 12V Batterie oder ein 12V Ladegerät (Zur not auch eine 9V Blockbatterie) und schließt eure zuvor für den Test angelötete + und Masseleitung an.

Um die Vtecfunktion auf Funktion zu testen könnt ihr das (+12V Vtec)Kabel vom Relais nun noch an den Pluspol eurer Batterie halten.

Bei mir sieht das Ganze nun so aus. (Wirkt auf den Bildern irgendwie alles Rot aber was erwartet man schon von einem Smartphone mit einem angebissenem Apfel) 

 

Disclaimer:

Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist und bitte darum, daran zu denken und deshalb gewissenhaft zu arbeiten. Ich habe mich dazu entschlossen dieses Tutorial zu schreiben um anderen zu helfen und nicht weil ich verantwortlich gemacht werden möchte aufgrund von ggf. auftretenden Fehlern.

Danke:

Ich bedanke mich bei den Usern JanZ, einfach nur Mat, silent23 für ihre Tatkräftige Unterstützung. JanZ und silet23 haben viel Zeit mit mir im Chat verbracht. (Sorry for that buddies :D) 

Taxonomy: