Heckscheibe abdichten

Benötigte Materialien:

  • dauerelastische Dichtmasse
  • Silikonentferner oder Verdünnung oder Bremsenreiniger usw......
  • Ring Gabelschlüssel der Größe 10 oder eine Ratsche/Knarre mit einer 10er Nuss

Verkleidung ausbauen :

Ich geh davon aus dass jeder weiß wie die Verkleidung auszubauen ist. Hinter den Sitzen muss alles raus. Die Boxenverkleidung li&re , die mittige Verkleidung und die Ablagefächer 

 

Kurz für die, die es nicht wissen: das mittlere teil einfach nach vorne raushebeln. Ist nur geclipst. Dann sieht man schon die Schrauben der Boxenverkleidung und die der Ablagefächer. Weitere Schrauben befinden sich im Bodenbereich der Ablagefächer und im unteren teil richtung teppich und noch 2 an der Mittelkonsole. 

Nun entfernen wir die Heckscheibe samt Rahmen: 

Löst nur die Schrauben auf dem Bild. Geht am besten so vor dass Ihr erst die äußeren Schrauben löst also links / rechts und dann die beiden unteren welche mehr in der Mitte sitzen. Verfolgt bitte auch alle Kabel welche zur Heckscheibe führen und trennt die Steckverbindung.

Nun nehmen wir den Heckscheiben Rahmen ab. Dies ist leichter gesagt als getan da Honda ab Werk auch eine Dicht/Klebemasse aufgebracht hat......aber eben leider unvollständig und Lückenhaft........es kann vorkommen dass sich das Rahmenblech etwas verzieht am Anfang. Das ist aber kein Problem man kann es sehr einfach wider richten mit der Hand oder spätestens beim Zusammenbau richtet sich der Rahmen wenn die Schrauben wider angezogen werden.

Bei mir sah es darunter so aus. Man erkennt sehr gut die abgedichteten Bereiche.

Um Vorsorge zu betreiben, ich mein immerhin ist die Masse ja schon lange drauf, entfernen wir am besten die alte Dichtmasse. Nehmt am besten ein Holzspachtel und eine chemische Reinigungslösung. Wenn es erledigt ist. Die Komplette Rahmenfläche mit Silikonentferner usw reinigen.

Nun kommen wir zu den Abläufen. Im unteren Scheibenbereich seht ihr 2 Schläuche die einfach rausgezogen werden können. Diese einfach Reinigen mit normalem Geschirrreiniger

Sah nach dem reinigen bei mir so aus:

Danach die Ablauf Schläuche wider anbringen. Bitte darauf achten dass sie richtig sitzen da sonst dort undichtigkeit entstehen kann. Um sicher zu gehen habe ich hier die Übergänge auch abgedichtet. 

Um Feuchtigkeit im Kofferraum Vorzubeugen habe ich auch den Hinteren Rahmenbereich zusätzlich abgedichtet. Aber Bitte dort über die Originale Masse abdichten. Ist nur ein Zusatz. Mir gings darum ''sicher ist sicher'' zu handeln. Kann man hier gut erkennen. 

Nun zum Abdichten. Großflächig und vorallem durchgehend auftragen !

Auch jede Stelle abdichten wo später eine Schraube durchkommt. Ein Teil sieht man ja schon auf dem Bild oben drüber. 

Nachdem den Scheibenrahmen in umgekehrter Vorgehensweise zusammenbauen. Alle Schrauben gleichmäßig anziehen. Nicht eine nach der anderen gleich fest drehen sondern alle wirklich erst beidrehen und dann festziehen.

Noch ein Tipp zur wahl der Dichtmasse:

Ich persönlich empfehle Klebe/Dicht von Würth. Dies ist eine dauerelastische Dichtmasse welche nicht Knochenhart wird. Dies hat zum Vorteil dass es keine ''Bruchstellen'' geben kann durch welche erneut Feuchtigkeit durchdringen kann.

Wenn ihr genau und ordentlich arbeitet habt ihr langfristig Ruhe. Je genauer ihr arbeitet desto besser wird dass Ergebnis.

Und vorallem gilt . Lieber zu viel Dichtmasse auftragen als zu wenig. Also bitte nicht am falschen Ende sparen. So dass wars dann auch mal wider. Hoffe ich konnte einigen helfen. Viel Spaß und viel Erfolg beim umsetzen. 

Taxonomy: