E-Dach Kofferraum ansteuern mit Alarmanlage

Benötigte Teile:

 

  • Standardrelais, das bei der KG-300 mitgeliefert wird
  • Zeitrelais (Relais mit Ausschaltverzögerung); Art.Nr.: 193631
  • Stromstoßrelais (z.B. ArtNr.: 505463-62 bei Conrad.de)
  • Kabel
  • Lötkoben, Lötzinn (oder alternativ kleine u. große Lüsterklemmen)

 

Anschluss:

Die drei Relais werden in obiger Reihenfolge nacheinander geschaltet.

Zunächst muss ein Kabel mit Dauerplus, sowie das Kabel vom Zusatzkanal der KG-300 (ist das rot-weiße Kabel am 10er Stecker der Anlage) in den Kofferraum hinter die Verkleidung bis auf Höhe des Schlüsselschalters am Fahrzeugheck gelegt werden. Dauerplus findet man ganz einfach am Sicherungskaten im Fahrerfußraum (siehe http://www.eh6.de/content/sicherungen)

Die Verkleidung lässt sich lösen, indem man die Pfropfen auf der Ladekante mit einer Zieh-und Drehbewegung rausholt u. dann die gesamte Kunstoffabdeckung auf der Ladekante kräftig hochzieht (ist nur geklipst; keine Angst, es fallen auch keine Klipse weg)

 

12V Standardrelais

Dann brauchen wir das Standardrelais mit dem Stecker, das bei der Alarmanlage mitgeliefert wurde. Dieses wird benötigt, weil wir ja später das Stromstoßrelais anschließen müssen, das nur auf Plussignale reagiert. Also muss das Massesignal, das über das rot-weiße Kabel von der KG-300 kommt in ein Plussignal umgewandelt werden.

Es wird an dem Standardrelais jetzt das Kabel vom Dauerplus und das Massegesteuerte Kabel der KG-300 angeschlossen. (am besten mit dem mitgelieferten Relaisstecker).

Bei dem Stecker aufm Relais musste ich aber ein Kabel umstecken. Glaube es war Nr.87 auf 87a -oder umgekehrt- sonst hätte man ne Dauerschaltung gehabt, die nur beim anziehen des Relais unterbrochen worden wäre und wir wollen ja genau das Gegenteil erreichen; aber am besten selbst ausprobieren mit nem Multimeter oder einer LED zum testen.

So, ist das 1. Relais angeschlossen, haben wir schon mal ein Plussignal, wenn man die Taste 3 auf dem Sender der Alarmanl. lange drückt.

 

Zeitrelais-Modul 12V (Conrad Art.Nr. 193631)

Jetzt kommen wir zum eigentlich größten Problem.

Da das Massesignal auf dem Zusatzkanal der KG-300 ja nur von ganz kurzer Dauer ist, kann das Plussignal, das wir ja durch das erste Relais gewonnen haben auch nicht länger sein.

Wir benötigen aber für das herunterfahren des Kofferraumdeckels ca. 6-8 sek. Strom.

Zum Herauffahren würde ein kurzes Signal genügen, denn wenn man herkömmlich den Schlüssel im Schloss nach rechts auf öffnen dreht, kann man ihn ja auch gleich wieder loslassen und der Deckel fährt trotzdem weiter rauf. Nur leider geht das ja bekanntlich nicht auch beim runterfahren, so dass man dieses Zeitrelais braucht.

Es hält den Stromfluss für eine einstellbare Zeit (1 - 40 sec) aufrecht, sowohl beim Öffnen unseres Kofferraums - obwohl wir es dort, wie gesagt, nicht unbedingt benötigen würden - als auch beim Schließen des Deckels, was viel wichtiger ist.

Das Zeitrelais hat 5 Anschlüsse und wird von Conrad mit einer Anleitung geliefert.

Unten am Zeitrelais sind zwei Anschlüsse für die Spule (Plus u. Minus). An den Plusanschluss kommt das Kabel, das vom Standardrelais das kurze Plussignal weiterleitet. An den Minusanschluss legt man ein Kabel an, das irgendwo am Fahrzeug mit Masse verbunden ist. Masse bekommt man besten bei einer der Schrauben in der Nähe des Schlüsselschalters im Heckblech.

Dann sind am oberen Ende des Zeitrelais 3 weitere Anschlüsse die mit C , Ö , und S gekennzeichnet sind. S = schließen des Relais, Ö = öffnen des Relais, C = Stromanschluss zum durchschalten

  • An Anschluss C kommt ein Kabel, das mit dem Kabel Dauerplus vom Sicherungskasten verbunden wird.
  • An Anschluss S kommt später ein Kabel, das den Strom an das Stromstoßrelais weiterleitet. (das kann besser zuerst im Haus am Stromst.relais vorgelötet werden, ist sonst zu fummelig)
  • Anschluss Ö wird nicht benötigt, denn wir wollen ja mit dem Relais nur schließen und nicht öffnen
  • Mit dem Anschluss S kann aber schon mal eine Verbindung zum Plusanschluss unten aufm Zeitrelais gemacht werden. Das heißt man legt von dem beim Anziehen des Relais geschalteten Anschluss S ein Kabel, das auch unten mit dem Plusanschluss der Spule verbunden ist.

Das nennt man Selbsthalteschaltung (der geschaltete Strom wird auch an die Plusseite der Spule vom Relais gelegt)

Diese Verbindung wird gebraucht, weil ja das Plussignal so arg kurz ist. Würde man auf die Plusseite der Spule nicht das weiterzuschaltende Plussignal von S legen, dann würde das Zeitrelais nur genauso kurz schalten, wie das normale erste Relais.

In der Anleitung zum Zeitrelais steht nämlich zur Ausschaltverzögerung: „Wird die Steuerspannung vor Ablauf der eingestellten Verzögerungszeit unterbrochen, so schaltet das Relais in seine Ruhelage zurück“

Würde man ein Zeitrelais mit eigener Stromversorgung nehmen, bräuchte man diese improvisierte Stromversorgung an der Spule nicht. So ein eigenständiges Zeitrelais kostet allerdings mehr als doppelt so viel und ist völlig unnötig, da es mit der Selbsthalteschaltung genauso funktioniert.

 

Stromstoßrelais (Conrad Art.Nr.: 505463-62)

So, jetzt kann das Stromstoßrelais vorbereitet werden. Da es sehr klein ist und nur kleine Pins zum Auflöten hat, kann man am besten in Ruhe in der Wohnung schon mal alle Kabel anlöten, da man im Kofferraum kaum Bewegungsfreiheit hat.

Das Stromstoßrelais wird benötigt, da wir zwei Stromleitungen am Schlüsselschalter haben (Steuerstrom rauf u. Steuerstrom runter).

Es hat ebenfalls 5 Anschlüsse. Zwei für die Spule, einen Anschl. für den zu schaltenden Strom, die anderen beiden für die Weiterschaltungen auf die Leitungen des Schlüsselschalters.

Zwei von den Anschlüssen liegen etwas Abseits von den anderen dreien. Das sind die Spulenanschlüsse.

An den äußersten hiervon ist ein ca. 15cm langes Kabel zu löten. Dieses ist später mit dem Anschluss S am Zeitrelais zu verbinden.

An den zweiten Anschluss daneben ebenfalls ein ca. 15cm langes Kabel löten. Dieses ist später im Kofferraum mit dem Massekabel von vorhin zu verbinden, das an einer Schraube am Heckblech sitzt. Oder am besten gleich mit unter die Schraube klemmen.

Von den anderen drei Pins am Stromstoßrelais liegt einer weiter abseits. Dies ist der zu schaltende Stromanschluss.

Dieser Pin wird mit dem Pluspol der Spule vom Stromst.relais verbunden.

Dann bleiben nur noch 2 Pins übrig.

An beide auch ein jeweils ein ausreichend langes Kabel löten.

So, nachdem das Stromstoßrelais jetzt vorbereitet ist, kann man das Kabel vom Pluspol der Spule des Stromstoßrelais mit dem Anschluss S am Zeitrelais verbinden.

 

Jetzt vielleicht schon mal testen wie lange das Zeitrelais schaltet, wenn man die Taste 3 auf dem Sender lange drückt (2 sec. lang). Die Werkseinstellung war auf einen längeren Zeitraum eingestellt. Man muss dann die kleine Stellschraube am Zeitrelais nach links drehen, um den Zeitraum zu verkürzen. Nach rechts gedreht verlängert sich die Ausschaltverzögerung. Wir brauchen so ca. 7-8sec. zum schließen oder öffnen. Kann ja jeder vorher mal selbst mit der Stoppuhr ausprobieren wenn man mit dem Schlüssel öffnet oder schließt. Wenn der richtige Zeitraum dann eingestellt ist (man sieht, wenn das Relais arbeitet, da es Leuchtdioden hat) können jetzt die noch übrig gebliebenen Kabel mit den beiden roten Kabeln vom Schlüsselschalter verbunden werden, denn da muss ja der Steuerstrom zum öffnen u. zum schließen draufgesetzt werden.

Dazu am besten den schwarzen Kunststoffschlauch, der die Kabel vom Schlüsselschalter umhüllt entfernen und an die beiden rotfarbigen Kabel jeweils eines der beiden übrig gebliebenen Kabel vom Stromstoßrelais dranlöten. Welches woran zu löten ist, ist egal.

Das weiße Kabel am Schlüsselschalter, zwischen den beiden roten, führt Dauerstrom. Dieses brauchen wir aber nicht. Also nicht durchtrennen, sonst kann man den Deckel später nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen und schließen.

 

Man sollte jetzt vielleicht noch die beiden Stromführenden Kabel, die vom Stromst.relais zu den beiden roten Kabeln am Schlüsselschalter führen mit Dioden versehen. Gemeint sind Trenndioden, die auch schon bei der Blinkeransteuerung der KG-300 zu verbauen waren. Die lassen den Strom nur in eine Richtung durch, nämlich in Richtung der beiden roten Kabel am Schlüsselschalter.

Wenn man die nämlich weglässt und dennoch irgendwann mal mit dem Schlüssel den Kofferraum öffnen und schließen möchte, wird gleichzeitig Strom in anderer Richtung auf das Zeitrelais gegeben und das führt dann zu Irritationen. Hatte das gemerkt als ich noch mitm Schlüssel öffnen u. schließen wollte. Man kann den Schlüssel zwar auch so noch nutzen, es kann aber sein, dass dasStromstoßrelais gerade nicht richtig steht, wenn man den Deckel mit dem Schlüssel betätigt. Oder das Zeitrelais funkt dazwischen. Also besser ist`s Dioden zu verwenden und man kann auch noch ganz genauso wie vorher mit dem Schlüssel alles bedienen, denn dann können nicht versehentlich die Relais beim Schlüsseldrehen mitaktiviert werden. Die sind dann schön außen vor.

 

So, jetzt sollte alles funktionieren. Die Lötstellen dann noch mit Isolierband umwickeln. Am besten kann man auch das Stromstoßrelais komplett mit Isolierband umwickeln, damit die Pins nirgendwo drankommen. Das Zeitrelais müsste man von der oberen Seite noch mit Isolierband oder einem kleinen Deckel schützen. Jetzt muss man nur noch die drei Relais mit den Kabeln verstauen. Am besten geht’s im Zwischenraum zwischen Heckblech und Kofferrauminnenverkleidung. Damit später hinter der Verkleidung nichts hin-und herbaumeln kann hab ich das Zeitrelais, das ja am größten ist, mit Kabelbindern auf ein Metallband gespannt und dieses an den Mittelsteg geschraubt. Der sitzt in der Mitte hinter der Verkleidung. Das große Relais-Modul sitzt dann geschützt zwischen diesem Steg und dem Heckblech.

Und hier noch der grobe Anschlussplan für die Steuerung:

Taxonomy: 
incommensurately