3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
quellez
Quietschende Bremsen

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und hoffe hier jemanden zu finden der mir beim beheben helfen kann.

Und zwar geht es um quietschen während dem bremsen, ab und an begleitet von einem metallischen schleifen, es kommt von vorne.

Ich habe mein del sol vor etwas mehr als einem Monat bei einem Händler gekauft. Dort wurde alles nochmals überprüft und neuen Tüv gemacht. Als ich das Auto abgeholt habe und es nachhause gefahren habe war alles top. Händler -> Zuhause = 300 km. Einige Tage später begann das quietschen und wurde mit der Zeit immer lauter. Ich habe eine Werkstatt bei mir im Ort aufgesucht und drüber schauen lassen. Er konnte mir lediglich sagen das es nicht an den Bremsklötzen liegen kann da diese neu sind. Nun gut, da ich bei dem Autohändler eine Garantie habe nehme ich mir also Urlaub und fahre nochmals die 300 km. Dort wurde dann alles kontrolliert und das Problem angeblich behoben. Soll eine abgebrochene Kante bei einem Bremsklotz oder so gewesen sein. Alles schön und gut Auto quietscht beim bremsen nicht mehr. Ich wieder heim und drei Tage später?! - quietschen beim bremsen -.-. Dazu kommt nun das seit heute noch schleifende Geräusch nach dem bremsen auftreten aber kurz danach verschwinden.
So, da ich nicht wieder diese Tour fahren kann, ich ein absoluter Leihe bin was Auto reparieren angeht und meine Werkstatt hier im Ort viel zu teuer und inkompetent ist hoffe ich nun hier jemanden zu finden der mir bei diesem Problem helfen kann oder vielleicht eine Werkstatt in Ludwigshafen/Mannheim kennt und empfehlen kann. Oder vielleicht sogar aus der Region kommt und sich das mal anschauen möchte.

Gruß Daniel

Fogg
Bild des Benutzers Fogg

Hi Daniel,

also wenn es quietscht beim Bremsen sind es 99% die Bremsklötze. Sie sollen quietschen kurz bevor sie fertig sind. Das wäre das, was vom Honda gedacht war :)

Wenn das nnun bei Dir nicht der Fall ist (sie sollen ja neu sein), dann sind sie falsch montiert oder es hat sich ein Steinchen eingefangen. Ich habe schon einige male davon gehört, dass jemand die Bremsklötze quasi verkehrt rum eingebaut hat. Da ich selbst kein Mech bin kann ich dazu wenig sagen. Aber das soll wohl hier und da die Ursache für quietschende Klötze beim Bremsen sein.

Gruss,

Fogg

quellez

Hallo Fogg,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Musste die Tour zu dem Autohändler leider doch antreten. Nach dem letzten Besuch in der Waschstraße hatte ich leider einen kleinen See im Fußraum auf der Beifahrerseite (War wohl ein Fehlgriff dieser del sol :/). Da es dabei um Gewährleistung ging steht er nun seit einer Woche wieder in Hildesheim.
Werde aber deine Idee mit den Bremsklötzen an die Werkstatt weiterleiten.

Gruß Daniel