Motor läuft nicht richtig 3000-4000 U/min

22 Antworten [Letzter Beitrag]
bennyg
Beigetreten: 30.05.2010
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem seit kurzer Zeit: Auf der Autobahn zwischen 3000-4000 U/min bei geringer Last (konstante Geschwindigkeit/leichtes Beschleunigen) bricht ab und zu die Motorleistung völlig zusammen. Dabei ist weiteres Beschleunigen fast unmöglich. Das Problem kommt so plötzlich wie es wieder geht.

Wenn ich den Motor ausdrehe in den niedrigen Gängen ist alles wie gewohnt.

Kennt jemand das Thema oder hat eine Vermutung worauf es hinweist?

Liebe Grüße,

Benny

Bild von mM
mM
Beigetreten: 26.06.2010
egal in welchem gang bei 3000-4000umdrehungen?

Bei nem Kollegen war es letztendlich der luftfilter oder sowas der irgendwie n knacks hatte, und er konnte nicht mehr über 3000 Umdrehungen, sonst  war das beschleunignen auch so gut wie unmöglich .

gruß

mM

Positive Geschäfte : stoede

Negative Geschäfte : /

bennyg
Ne es ist eigentlich nur im höchsten Gang, denk sonst kommt man nicht konstant in die hohen Lasten. Außerdem tritt es sporadisch auf.

Bild von freelaxer
freelaxer
Beigetreten: 01.03.2007
Wirst du dann langsamer wenn die "Motorleistung völlig zusammenbricht" oder einfach nur nicht schneller? Letzteres ist im 5ten Gang recht normal :P

bennyg
Also sie bricht soweit ein, das ich gerade so die Geschwindigkeit halten kann. Genauer gesagt, es ist egal wie viel Gas ich gebe, er bringt nicht mehr Leistung. Außerdem läuft er unrund und ungleichmäßig, so als ob das Gemisch schlecht wäre.

Hab heute nochmal rumprobiert: Es tritt nur im 5ten Gang bei ca 3200 U/min auf, das sind so 100-110km/h. Es kommt immer früher oder später bei der Geschwindigkeit und geht dann wieder ohne erkennbare Gründe. Ansonsten läuft der Motor klasse, nur im Leerlauf schwankt er ein wenig, aber das war schon immer so. Hat Leistung, zieht super durch und vtec funktioniert.

Ach ja, wenn ich den 5ten Gang ausdrehe und über den Bereich (3000-4000) komme gibt es keine Probleme, nur wenn ich mich länger dort aufhalte.

Hab auch schon alle Verbindungen von Unterdruckschläuchen, Kabeln und des Saugrohres überprüft, sieht alles gut aus. Steuergerät gibt keinen Fehler aus.

Ich weiß einfach nicht nach was ich suchen soll, das passt zu nix. Nachdem es unregelmäßig auftritt vermute ich irgendwas elektrisch/elektronisches. Nur was?

Bin für alle Ideen offen

Bild von freelaxer
freelaxer
Also ich würd vorschlagen mal jemanden in deiner Nähe zu suchen und mit dem Wagen von ihm zu fahren. Der Sol kommt im 5ten Gang zwischen 3 und 4k Umin einfach prinzipiell nicht ausm A****... . Nun ist die Frage ob das bei dir auch so ist oder es wirklich schlimmer ist als normal :)

mfg

bennyg
Also ich besitze dieses Auto seit 1 Jahr und bin fast 10k km damit gefahren glaube mir, das Problem ist ein neues und alles andere als normal. Wenn es dir das erste mal passiert hast du Angst er geht gleich aus. Er fängt richtig das ruckeln an und hat zündet gefühlt nur jedes dritte mal odentlich.

Bild von freelaxer
freelaxer
Tjoa, dann mal die üblichen Verdächtigen prüfen, Luftfilter, Zündkerzen, Zündverteiler, Zündkabel, Steuerzeiten, (Wasserpumpe hat bei mir mal sowas ähnliches verursacht ;) ) ...

viel Erfolg

Bild von Operasix
Operasix
Beigetreten: 31.03.2005
Wenn der Kat fertig ist, bzw zu sitzt geht das auch so ab ! Hatte ich mal....Leistung bricht immer mehr ein - irgendwann kommt gar nix mehr ...

bennyg
Aber dann fehlt Leistung über dem gesamten Drehzahlbereich oder nur in einem bestimmten?

Ich werd mir die üblichen Verdächtigen mal anschaun, aber bei allen fehlt mir die Logik warum das immer nur genau bei einer bestimmten Drehzahl Probleme machen sollte. Mal sehn ob ich was finde

Bild von A1313
A1313
Beigetreten: 21.08.2003
Bei mir hat sowas ähnliches mal der Zündverteiler verursacht.

Checken kann nicht schaden ;)

Shout box
You're not permitted to post shouts.
Kenianauf dem Weg nach Biebesheim :-D (mit 4WD Bodyguard)2 Stunden 31 Minuten ago
Cypress Pearlkurzentschlossene sind immer willkommen .... ;)14 Stunden 17 Minuten ago
SicilyboyHey... bin neu hir vill. komm ich auch ;)19 Stunden 5 Minuten ago
_Martingenau, seit vorsichtig und trinkt nicht zuwenig ;-)2 Tage 15 Stunden ago
die.nettewünsche morgen allen einen schönen feiertag ... macht nicht so dolle jungs ;-)2 Tage 20 Stunden ago