Verkaufe del Sol Turbo - 241 PS

11 Antworten [Letzter Beitrag]
Bild von ichias
ichias
Beigetreten: 21.08.2007
Hallo Leute,

biete meinen ESi - Turbo an, da ein größeres Projekt ansteht.

Siehe hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=maokhrnzoilt

Bild von peterv.
ModeratorAdministrator
peterv.
Beigetreten: 06.07.2003
Was ist das hinten an der Fahrerseite für ein Stutzen?

Ich meine das schwarze runde kurz vorm Rücklicht.

Welche Bremsanlage hat das Fahrzeug?

Wo sind die NSL sowie das Fernlicht?

Wer hat den Umbau auf Turbo gemacht?

Wie ist dieser eingetragen?

Wieviele Hände hat das Fahrzeug?

Ciao PeterV.

Bild von EH6_Ghost
EH6_Ghost
Beigetreten: 29.04.2004
Das schwarze, runde kurz vorm Rücklicht auf der Fahrerseite sieht aus wie ein Autogasanschluss

Bild von ichias
ichias
Hi,

schwarzer Stutzen ist in der Tat ein Relikt von einem Gasumbau. Allerdings wurde der Motor geswappt und bei dem Turboumbau macht Gas wenig Sinn und hätte die Haltbarkeit auch nicht gefördert aufgrund der höheren Verbrennungstemperaturen.

Bremsanlage ist Original und auch ausreichend, wenn man nicht gerade auf die Nordschleife will. Habe selbst zumindest keine Probleme. Hatte auch mal Zimmermann drauf, die sind aber relativ schnell ausgeschlagen bzw. gerissen. Kann diesen gelochten Möchtegern-Sportbremsscheiben außer der Optik seitdem nichts abgewinnen und bin zur verlässlichen Serie zurückgekehrt.

Fernlicht ist in Hauptscheinwerfer integriert. Der del Sol hat von Werk H4 Leuchtmittel verbaut und somit war umklemmen Kinderspiel.

Der Umbau wurde hier gemacht:     http://www.ttc-turbotechnik.de

Fahrzeug hatte 3 Vorbesitzer und ist in meinen Händen seit 2008.

Gruß,

ichias

Bild von peterv.
ModeratorAdministrator
peterv.
Hi,

schwarzer Stutzen ist in der Tat ein Relikt von einem Gasumbau. Allerdings wurde der Motor geswappt und bei dem Turboumbau macht Gas wenig Sinn und hätte die Haltbarkeit auch nicht gefördert aufgrund der höheren Verbrennungstemperaturen.

Bremsanlage ist Original und auch ausreichend, wenn man nicht gerade auf die Nordschleife will. Habe selbst zumindest keine Probleme. Hatte auch mal Zimmermann drauf, die sind aber relativ schnell ausgeschlagen bzw. gerissen. Kann diesen gelochten Möchtegern-Sportbremsscheiben außer der Optik seitdem nichts abgewinnen und bin zur verlässlichen Serie zurückgekehrt.

Fernlicht ist in Hauptscheinwerfer integriert. Der del Sol hat von Werk H4 Leuchtmittel verbaut und somit war umklemmen Kinderspiel.

Der Umbau wurde hier gemacht:     http://www.ttc-turbotechnik.de

Fahrzeug hatte 3 Vorbesitzer und ist in meinen Händen seit 2008.

Gruß,

ichias

Zur originalen Bremsanlage schreibe ich nichts mehr. Schon garnicht bei mehr als 200 PS.

(Dazu gibts auch mehr als genug Beiträge hier.)

Fernlicht im Hauotscheinwerfer ist unzulässig und kostet dich die Zulassung. Aber das weißte sicherlich. Nur solltes das dem potenziellen Käufer gesagt werden.

(Auch das Thema wurde zugenüge besprochen.)

Trotzdem sind noch ein paar Fragen, wie oben zu lesen, offen:

Wo ist die Nebelschlussleuchte?

Wie ist der Turbo eingetragen worden?

Kann auch per PM sein.

Ciao PeterV.

Bild von ichias
ichias
Hi,

also mit Fernlicht ist mir ehrlich gesagt nicht bekannt, gab auch noch nie Probleme bei HU damit.

Die originale Nummernschildhalterung mit NSL ist vorhanden und kann bei Bedarf (HU) eingebaut werden.

Hinweis zur Bremsanlage: Ist im übrigen die 262 mit ABS und nicht die kleine.

Zur Frage wie ist Umbau eingetragen, weiß nicht ganz, was als Antwort erwartet wird. Die verbauten Teile sind eingetragen.

Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne per PM einen Scan der Eintragungen aus Fahrzeugbrief mailen.

Gruß,

ichias

Bild von peterv.
ModeratorAdministrator
peterv.
Die Scheinwerfer sind nicht fürs Fernlicht zugelassen.

Wennste damit durch die HU kommst, dann haste eben Glück gehabt.

Kennt sich ein Prüfer damit genauer aus oder die Herren in Grün, dann haste Pech gehabt.

262er Bremsanlage hat jeder Sol, der in D verkauft wurde und keine "kleine".

Dann mail mir bitte mal den Scan: pv.crx()web.de.

Danke!

Ciao PeterV.

Bild von EH6_Ghost
EH6_Ghost
Beigetreten: 29.04.2004
peterv. schrieb:

Die Scheinwerfer sind nicht fürs Fernlicht zugelassen.

Wennste damit durch die HU kommst, dann haste eben Glück gehabt.

Kennt sich ein Prüfer damit genauer aus oder die Herren in Grün, dann haste Pech gehabt.

262er Bremsanlage hat jeder Sol, der in D verkauft wurde und keine "kleine".

Kann dem Peter eigendlich nur beipflichten: die 262mm Bremse in nem 241-PS-Del-Sol wäre mir auch etwas zu heiss. Gerade die mit ABS, nach alten berichten ist das ABS im Del Sol nicht unbedingt die Wonne und einige sprachen vor Jahren davon lieber einen Del Sol OHNE ABS zu empfehlen als einen mit ABS.

Ich hatte mit 125 PS ab und an schonmal eine höhere Bremsleistung gewünscht.....bei 241 PS und dadurch Geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h = ANGST!

Zu den Scheinwerfern gab es auch diverse Threads, ist und bleibt nicht zu gelassen die beiden Hauptscheinwerfer auch mit Fernlicht zu betreiben da die Streuscheibe der Lampengläser dafür nicht vorgesehn ist, strenger / wissender Herr in Grün/Weiss oder beim TÜV und man hat den Salat. Das selbe mit dem Nebler, ist nunmal Pflicht. Beides ist erlöschen der BE und das wird teuer beim erwischt werden.

(wobei auch die TÜV - EIntragung des Turbos und der damit verbundenen 241 PS mit Serienbremse über das zulässige geht, der Prüfer kommt in Teufels Küche wenn was passieren sollte und gewisse Leute nachbohren nach dem WARUM, WESHALB, WESWEGEN.....

(ohne das Auto oder den Preis schlecht machen zu wollen, einem Käufer steht eben noch aus was daran zu machen....)

Bild von ichias
ichias
Hallo Peter,

Scan kommt leider erst am kommenden WE, da ich diese Woche nicht zu Hause und mit unserem zweiten ESi unterwegs  bin.

Zu den Scheinwerfern gibtś noch die Lösung den gleichen Stoßfänger zu montieren mit separaten Fernscheinwerfern. Kann ich gegebenenfalls bei ernsthaftem Interesse organisieren.

Zu den Bremsen beziehungsweise dem Schnellfahren noch eine kurze Anmerkung:

Ich bin der Meinung, dass ein del Sol ohnehin nicht dafür gebaut ist schneller wie 220km/h zu fahren.

Wir (meine Frau und ich) hatten viel mehr Spaß bei der Beschleunigung und kurvigen Landstraßen. Da wir uns nicht als Autobahnheizer verstanden haben, war für uns das Thema Bremse nie ein Thema. Gerne darf aber jeder eine ITR-Anlage oder ähnliches verbauen. Das eine größere Anlage der Sicherheit zuträglich ist, da sind wir  uns einig und ist unumstritten.

Gruß,

ichias

Bild von ichias
ichias
Hallo Peter,

habe Dir die Papiere eingescannt und an Deine emailadresse gesendet.

Gruß,

Ichias

Bild von Paulinho
Paulinho
Beigetreten: 28.02.2008
Die 262mm Bremse war für meinen Originalen Esi der laut tacho 240 gepackt hat schon zu klein. Paar mal abbremsen von höhere geschwindigkeit und schon hat die bremswirkung nach gelassen. Bei nem Turbo ist sie definitiv zu klein. Außér die kiste wird bewegt wie eine rentner Karre

Shout box
You're not permitted to post shouts.
Kenianauf dem Weg nach Biebesheim :-D (mit 4WD Bodyguard)2 Stunden 4 Minuten ago
Cypress Pearlkurzentschlossene sind immer willkommen .... ;)13 Stunden 50 Minuten ago
SicilyboyHey... bin neu hir vill. komm ich auch ;)18 Stunden 38 Minuten ago
_Martingenau, seit vorsichtig und trinkt nicht zuwenig ;-)2 Tage 14 Stunden ago
die.nettewünsche morgen allen einen schönen feiertag ... macht nicht so dolle jungs ;-)2 Tage 20 Stunden ago