Fernlicht US Sol Tutorial

Schaltplan EU Sol:

Schaltplan EU Sol

 

Schaltplan vom US Sol:

 

Also können wir durchstarten.

Werkzeug-/Materialliste:

  • Seitenschneider
  • Teppichmesser
  • Nadel (aus Mamas Nähkästchen)
  • Isolierband (Schwarz) oder Gewebeband (Schwarz) – Schlitzschraubendreher
  • Kreuzschraubendreher

Wenn ihr das alles beisammen habt können wir anfangen.

Zuerst müsst ihr die Lenkradverkleidung demontieren um den Stecker vom Kombileuchtenschalter zu entfernen (entfernt ruhig beide Schalter, da ihr dann den ganzen Kabelstrang rechts neben das Lenkrad ziehen könnt → mehr Platz zum Arbeiten) 

Der kleine Stecker interessiert uns nicht, diesen könnt ihr bei Seite legen. Wenn ihr nun 7-poligen Stecker in der Hand habt sieht das ganze bei euch wie folgt aus:

Das Rot-Weiße Kabel ist das Kabel unserer Begierde. Das ist das Kabel des Abblendlichtes.

Wie ihr seht steckt es im Stecker auf dem Steckplatz G. Somit bleibt das Abblendlicht an wenn ihr das Fernlicht einschaltet.

Da wir aber die H4-Birnen nutzen wollen um Fern- sowie Abblendlicht im Hauptscheinwerfer zu betreiben, muss das Abblendlicht ausgehen (wie beim US Sol) wenn wir das Fernlicht einschalten. Deshalb muss das Rot-Weiße Kabel in den Steckplatz F. 

Jetzt nehmt ihr die Nadel und schiebt Sie von hinten in den Steckplatz G (Rot-Weißes Kabel) und entriegelt somit den Plastikkeil, der den Stecker im Steckplatz hält.
(Das Bild ist entstanden als ich schon fertig war mit dem Umpinnen, also lasst euch von der Kabelanordnung nicht irritieren.

Nachdem ihr das Kabel erfolgreich ausgepinnt habt, könnt ihr es in seinem neuen Steckplatz F platzieren. (Sollte dann so aussehen).

Jetzt könnt ihr im Innenraum alles wieder zusammenbauen ;) Weiter geht’s im Motorraum...

Ich werde hier jetzt nicht erklären, wie man eine Kabelbaumummantelung öffnet oder dergleichen ;) das kriegt ihr schon selbst hin. Das Isolierband bzw. Gewebeband braucht ihr später um alles wieder sauber zu isolieren ;) 

Jetzt öffnet ihr zuerst den Stecker vom Fernlicht. Hierzu müsst ihr eine Nase auf der Vorderseite hochhebeln (Mit dem Finger oder Schlitzschraubendreher) und noch zwei weitere hinten seitlich (ist selbsterklärend).

Wenn ihr das getan habt müsst ihr das Kabel vom Fernlicht auspinnen. Ich hab da echt lang dran gesessen bis ich mal verstanden hab wie es am schnellsten und effektivsten geht OHNE WAS KAPUTT ZU MACHEN ;). 

Ihr braucht keine Angst haben, dass etwas kaputt geht. Das Kabel samt Kontakt flutscht mit einem Rutsch raus.

Öffnet jetzt den Stecker vom Abblendlicht und steckt das Kabel vom Fernlicht in seinen dort dafür vorgesehen Platz. 

 

Taxonomy: 
incommensurately